AWS streicht Kosten für Migration in andere Clouds
Quelle: Depositphotos

AWS streicht Kosten für Migration in andere Clouds

Wer seine Daten aus der AWS-Cloud abziehen und in eine andere Cloud oder auf die eigene Infrastruktur verschieben will, muss künftig keine Gebühren mehr dafür bezahlen. Damit folgt AWS dem Vorbild von Google Cloud.
6. März 2024

     

Wer seine Daten wieder aus der AWS-Cloud abziehen will, muss dafür künftig kein Geld mehr dafür abdrücken. AWS streicht die Gebühren für die Datenübertragung ins Internet (Data Transfer out to the Internet, DTO), wenn ein Kunde seine Daten in eine andere Cloud oder auf eine On-Prem-Instanz verschieben möchte. Damit folgt man dem Vorbild von Google Cloud: Dort verzichtet man seit Januar 2024 auf die Kosten für das Abziehen seiner Daten. Schon damals wurde gemutmasst, dass die anderen grossen Cloud-Player diesem Vorbild wohl oder übel folgen werden müssen.


Für viele Kunden sei dieser Schritt kaum relevant, da ein solcher Umzug bereits über die von AWS standardmässig offerierten 100 Gigabytes pro Monat abgedeckt sei. Wer für die Migration mehr Daten verschieben muss, solle sich an den AWS-Support wenden, um die Freigabe für die kostenlose Datenübertragung zu erhalten. Dies sei leider eine Notwendigkeit, wie AWS im zugehörigen Blogbeitrag betont, denn man wisse schlicht nicht, welche Datentransfers zum normalen Betrieb und welche zu einer solchen Migration gehören. Eine solche Freigabe habe darüber hinaus nichts damit zu tun, das ein gekündigter Vertrag vorliegen muss – man kann also auch nur einen Teil seiner Daten migrieren oder später zu AWS zurückkehren. Zur Sicherheit mahnt das Unternehmen jedoch davor, den Trick zu nutzen, um Geld zu sparen: "Wir werden natürlich eine zusätzliche Prüfung vornehmen, wenn dasselbe AWS-Konto mehrmals einen Antrag auf einen kostenlosen DTO stellt." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweite Cloud-Service-Ausgaben sollen 2024 um 20 Prozent steigen

29. Februar 2024 - 2023 haben die weltweiten Ausgaben für Cloud Infrastructure Services bereits um 18 Prozent zugelegt – dieses Jahr soll sich das Wachstum nochmals beschleunigen. Der Löwenanteil entfällt dabei nach wie vor auf AWS, Google und Microsoft.

Sunrise und AWS schnüren Cloud-Produktpakete für KMU

28. Februar 2024 - Sunrise Business will KMU bei ihrem Weg in die Cloud unterstützen. Für diesen Zweck bietet der Provider in Zusammenarbeit mit AWS neu vordefinierte, modulare Cloud-Produktpakete an.

Google macht Schluss mit Transfergebühren beim Cloud-Wechsel

12. Januar 2024 - Als erster grosser Cloud-Anbieter hat Google bekanntgegeben, per sofort bei allen Kunden auf die Erhebung von Gebühren beim Datentransfer in eine andere Cloud verzichten zu wollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER