HP präsentiert einen Rucksack-PC
Quelle: "Techcrunch"

HP präsentiert einen Rucksack-PC

Das Kabelproblem aktueller Virtual-Reality-Headsets könnte dank Rechnern, die man auf dem Rücken trägt, schon bald gelöst sein. Nach anderen Herstellern hat nun auch HP einen solchen Rucksack-PC in Aussicht gestellt.
30. Mai 2016

     

HP hat Ende letzter Woche ein neues Rechner-Line-up für Gamer mit dem Namen Omen angekündigt (Swiss IT Reseller berichtete). Dabei hat der PC-Hersteller gemäss verschiedenen Medienberichten, die über das Wochenende aufgetaucht sind, offenbar auch noch ein ganz spezielles Modell vorgestellt, nämlich das HP Omen X VR PC Pack (Bild).

Momentan handelt es sich dabei noch um einen Prototyp eines PCs, der dazu dienen soll, aktuelle Virtual-Reality-Headsets wie HTC Vive oder Oculus Rift mit der nötigen Rechenleistung zu versorgen, und der gleichzeitig das Kabelproblem löst. Das Omen X VR PC Pack soll momentan weniger als 5 Kilogramm wiegen, einen Intel Core i5- oder i7-Prozessor, bis zu 32 GB RAM und eine SSD mit bis zu 512 GB Speicherplatz beherbergen.


Neben HP arbeiten auch bereits andere Hersteller an solchen Rucksack-PCs. MSI hat vor kurzem den MSI Backpack PC präsentiert, der einen Core-i7-Prozessor von Intel und eine Nvidia Extreme Level GTX980 Grafikkarte beinhalten soll. Und auch Zotac, bekannt für seine Mini-PCs, entwickelt eine mobile VR-PC-Lösung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

HP Omen: Neues Gaming-Line-up

27. Mai 2016 - HP lanciert unter dem Namen Omen ein neues Line-up an Rechnern für Gamer. Darunter findet sich auch ein Desktop, der genug Leistung für VR-Anwendungen bietet.

HTC, Oculus & Co. verkaufen dieses Jahr 9,6 Millionen VR-Geräte, sagt IDC

26. April 2016 - Laut einer Prognose von IDC werden in diesem Jahr 9,6 Millionen Virtual-Reality-Geräte abgesetzt. In puncto Umsatz wären das rund 2,3 Milliarden Dollar.

Huawei präsentiert VR-Headset

18. April 2016 - Für Huaweis P9, P9 Plus und das Mate 8 kommt ein Virtual-Reality-Headset auf den Markt. Das Konzept ist mit dem von Samsungs Gear VR vergleichbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER