Intel-Stellenabbau in Deutschland und Rumänien
Quelle: Intel

Intel-Stellenabbau in Deutschland und Rumänien

Intel verstärkt sich mit dem Unternehmen Itseez während man offenbar in Rumänien ein Forschungszentrum schliessen und auch in Deutschland bis zu 350 Jobs abbauen will.
30. Mai 2016

     

Im April hat Intel einen Abbau von 12'000 Stellen bekannt gegeben. Einem Bericht der "Wirtschaftswoche" fallen diesen Restrukturierungen nun auch bis zu 350 der insgesamt 3500 Stellen in Deutschland zum Opfer. Unter anderem soll der Standort Ulm mit rund 60 Mitarbeitern geschlossen werden, betriebsbedingte Kündigungen solle es aber keine geben.

Gemäss Informationen von "Zdnet" will Intel derweil auch sein Entwicklungs- und Forschungszentrum in Bukarest schliessen. Rund 200 Software-Entwickler, die an Internet-of-Things- sowie Android-Projekten arbeiten, sollen überraschend ihren Job verlieren. Zudem soll auch das rumänische Education-Team aufgelöst werden.


Gleichzeitig hat der Chip-Riese Ende letzte Woche die Übernahme des Unternehmens Itseez bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um einen Spezialisten im Bereich Computer Vision, der Algorithmen und Implementierungen beispielsweise für selbstfahrende Fahrzeuge entwickelt und in Intels Internet of Things Group (IOTG) eingegliedert werden soll. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Intel steigt aus Smartphone-Geschäft aus

2. Mai 2016 - Intel konnte sich im Bereich Smartphone nie richtig durchsetzen. Nun zieht der Chipriese offenbar die Reissleine und steigt aus dem Geschäft mit den mobilen Chips aus.

Intel streicht 12'000 Stellen

20. April 2016 - Intel will bis Mitte 2017 rund 12'000 Stellen streichen. Die betroffenen Mitarbeiter sollen schon in den nächsten 30 Tagen informiert werden. Zudem gab Intel die Quartalszahlen bekannt.

Intel kauft Spezialisten für Sportübertragungen

9. März 2016 - Intel investiert ins Geschäft mit Sportübertragungen und kauft die israelische Firma Replay Technologies.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER