68 IT-Firmeninsolvenzen von Januar bis Juli 2016
Quelle: Bisnode D&B

68 IT-Firmeninsolvenzen von Januar bis Juli 2016

In der Schweiz wurden in den ersten sieben Monaten des Jahres 5 Prozent mehr Insolvenzen festgestellt als in der Vorjahresperiode. Im Vergleich mit den Neugründungen ist die Zahl der Pleiten im IT-Umfeld allerdings verhältnismässig gering.
26. August 2016

     

Die Unternehmensinsolvenzen sind in der Schweiz im Steigen begriffen. Wie Bisnode D&B in einer Analyse festgestellt hat, wurden in den ersten 7 Monaten des Jahres 2648 Insolvenzen festgestellt, 5 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Hinzu kommen 1115 Insolvenzverfahren aufgrund von Organisationsmängeln, was einer Zunahme von 26 Prozent entspricht. Demgegenüber stehen im selben Zeitraum 24'698 Neugründungen.


Wie die Branchenauswertung zeigt, wurden im Bereich Informatikdienstleistungen zwischen Januar und Juli 68 Insolvenzen festgestellt. Dabei wird das Insolvenz-Risiko mit dem Wert 58 angegeben, wobei der Wert 100 dem durchschnittlichen Konkursrisiko entspricht. Das Risiko eines Konkurses in der IT-Branche ist damit rund vier Mal geringer als im Gastgewerbe. Was schliesslich die Gründungsintensität im IT-Umfeld betrifft, so wurden in den ersten sieben Monaten des Jahres 1723 Firmen gegründet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Konkurse, mehr neue IT-Firmen

14. Juni 2015 - 2014 wurden in der Schweiz mehr neue IT-Firmen gegründet und weniger gingen Konkurs als noch 2013. Dieser Trend scheint sich 2015 fortzusetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER