China verzeichnet weltweit grössten App-Store-Umsatz
Quelle: App Annie

China verzeichnet weltweit grössten App-Store-Umsatz

Im dritten Quartal 2016 wurden in China 1,7 Milliarden Dollar via Apples App Store erwirtschaftet – so viel wie nirgends zuvor und erstmals mehr als in den USA und Japan.
24. Oktober 2016

     

In China wurde von Juli bis September 2016 der höchste Quartalsumsatz im iOS App Store erwirtschaftet, den es je gab. Das berichten die Marktforscher von "App Annie" in einem Blogbeitrag. 1,7 Milliarden Dollar wurden demnach in China mit Apps in Apples App Store eingenommen.

Damit hat China die USA und Japan, die nun Platz zwei und drei belegen, beim App-Store-Umsatz überholt. Noch im Vorjahreszeitraum war in den USA am meisten Umsatz mit iOS-Apps gemacht worden und in Japan am zweitmeisten. In allen drei Märkten aber ist der Umsatz weiter gewachsen (siehe Grafik). Bis 2020 soll der App-Markt insbesondere in China weiter wachsen, prognostizieren die Marktforscher.


Unter den App-Kategorien machte den grössten Teil der verkauften Apps der Bereich Spiele aus. Darüber hinaus sind aber auch die Kategorien Unterhaltung und Soziale Netze weltweit auf dem Vormarsch. Unter Unterhaltung fallen etwa Apps von Smart TVs oder auch Videostreaming-Apps. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Apple App Store: Halb so viele Downloads wie auf Google Play, aber doppelt so viel Umsatz

21. Juli 2016 - Zwar werden auf Google Play doppelt so viele Apps heruntergeladen wie in Apples App Store. Der Umsatz allerdings ist nur halb so hoch.

Apple baut App Store um: Bezahlte Suchergebnisse und neues Abo-Modell

9. Juni 2016 - Apple hat Veränderungen im App Store angekündigt. Unter anderem können Apps neu im Abo-Modell verkauft werden, und es soll bezahlte Suchergebnisse im App Store geben.

Apple setzt mit App Store 144 Millionen Dollar an einem Tag um

6. Januar 2016 - Apple blickt auf eine erfolgreiche Weihnachtszeit zurück, zumindest was den App Store angeht. So wurden in den zwei Wochen vor dem 3. Januar 1,1 Milliarden Dollar mit Apps und In-App-Käufen umgesetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER