Softwarefirmen sind gefordert
Quelle: Postfinance
ADVERTORIAL

Softwarefirmen sind gefordert

Die Harmonisierung des Schweizer Zahlungsverkehrs bedingt ein Update der Finanzsoftware. PostFinance hat festgestellt, dass noch nicht alle Softwareanbieter mit ihren Produkten auf Kurs sind.
6. Februar 2017

     

"Die Zeit drängt", sagt Alfred Meyenberg von PostFinance. "Ich glaube, dies ist einigen Softwareanbietern noch nicht bewusst." Meyenberg trägt bei PostFinance die Verantwortung für die Umsetzung der "Harmonisierung Zahlungsverkehr". Mit dem Projekt stellt der Finanzplatz die Weichen für die Digitalisierung und gleicht Schweizer Normen an den internationalen ISO-20022-Standard an.
Wenig überraschend: Die Harmonisierung bedingt ein Update der Finanzsoftware bei allen Unternehmen in der Schweiz – und die vorgängige Entwicklung der entsprechenden Updates durch die Anbieter der Software.

Implementierung braucht Zeit

PostFinance weist Softwareanbieter seit längerer Zeit darauf hin, ihre Produkte schnellstmöglich auf ISO 20022 anzupassen und den gemeinsamen Kunden ein entsprechendes Update zur Verfügung zu stellen. Kunden, welche ihre Finanzsoftware bis Ende 2017 nicht umstellen konnten, werden ab dem 1. Januar 2018 ihren Zahlungsverkehr bei PostFinance nicht mehr wie gewohnt abwickeln können. "Es ist menschlich, zu denken, dass bis Ende 2017 noch viel Zeit bleibt", sagt Meyenberg. Aber die Umstellung und die Migration der Kunden müssen bei PostFinance vorbereitet und die aktualisierten Softwares auch bei Kunden getestet werden. "Dafür müssen die Anbieter uns und unseren gemeinsamen Kunden genügend Zeit einräumen", gibt Meyenberg zu bedenken.

KMU frühzeitig schulen

Sage Schweiz ist eine jener Firmen, die ihre Software früh ISO-20022-ready gemacht haben. Country Manager Marc Ziegler lobt den einheitlichen Standard, weil er "eine Spielwiese für neue Ideen" biete und die Transparenz erhöhe. „Ausserdem sehen wir die Harmonisierung als Chance, unseren Kunden noch bessere Softwarelösungen anbieten, Prozesse automatisieren und mehr Zeit fürs eigentliche Business schaffen zu können.“ Man habe aber vor allem deshalb früh agiert, "weil 95 Prozent unserer Kunden KMU sind". Ihnen will Sage Schweiz genügend Zeit für die Umstellung und die Schulung bieten. Deshalb hat das Unternehmen klare Roadmaps pro Produkt definiert. Weiter steht für Marc Ziegler die Zusammenarbeit im Fokus: "Grundsätzlich ist die Harmonisierung ein Weg, den Finanzinstitute, Softwarehersteller und Unternehmen gemeinsam beschreiten müssen, wenn er erfolgreich sein soll. Dazu braucht es vor allem eine verbindliche Basis und einen klaren Fahrplan. Hier übernimmt PostFinance eine sehr wichtige Rolle."

Testplattform steht zur Verfügung

Die optimale Betreuung der gemeinsamen Kunden von Softwarefirmen und PostFinance ist auch das Hauptanliegen von Alfred Meyenberg: "Wir wollen vermeiden, dass es zu Engpässen kommt." Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt PostFinance die Softwarepartner mit einer Reihe von Massnahmen. Die wichtigste ist eine Testplattform, auf welcher die Entwicklungen erprobt werden können. Online stehen zudem alle Spezifikationen in der aktuellsten Version für den Download zur Verfügung. Softwarefirmen können aber auch persönliche Beratung anfordern.

Im Gegenzug erwartet PostFinance jedoch verbindliche Roadmaps der Softwarepartner. Bis spätestens Ende Juni 2017 müsse das jeweilige Produkt ready für den Kunden sein, betont Meyenberg und ergänzt: "Erhalten wir nicht rechtzeitig eine Zusage, müssen Kunden Alternativen prüfen."

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.postfinance.ch/harmonisierung-zv
Testplattform: www.postfinance.ch/testing
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER