IT-Budgets steigen 2017 an
Quelle: Capgemini

IT-Budgets steigen 2017 an

Im kommenden Jahr werden die IT-Budgets in der Schweiz, Deutschland und Österreich in fast der Hälfte der Unternehmen erhöht. So wollen etwa der Handel und die Logistikbranche deutlich mehr Geld für IT-Projekte ausgeben.
7. Dezember 2016

     

2017 werden die IT-Budgets in vielen Unternehmen hierzulande erhöht, wie aus einer aktuellen Studie des Beratungshauses Capgemini hervorgeht. Konkret sollen 2017 ganze 44,4 Prozent der Unternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich mehr IT-Budget haben als noch 2016. Dabei rechnen gar 11 Prozent mit einem Budget-Wachstum im zweistelligen Bereich.

Mit weniger Geld auskommen müssen 2017 derweil nur noch 16,1 Prozent der CIOs, während es heuer noch 21,3 Prozent waren. Laut Capgemini setzt sich damit der positive Trend der vergangenen zwölf Monate bei den IT-Ausgaben fort. Allerdings merken die Berater auch an, dass es gerade in der Schweiz tendenziell mehr Kürzungen in den Budgets und weniger Erhöhungen gibt. Die Prognose hierzulande sei weniger optimistisch als in der Gesamtsicht der DACH-Region, aber gegenüber 2016 doch deutlich positiver, heisst es weiter.


Unterteilt nach Branche zeigt sich, dass der Handel und die Logistikbranche 2017 deutlich mehr Geld für IT-Projekte ausgeben werden, während Banken und Versicherungen ebenfalls weiterhin auf hohem Niveau investieren. Und schliesslich hat auch die Industrie ihre IT-Budgets für 2017 gemäss Capgemini aufgestockt.

Und schliesslich zeigt die Studie, dass die Ausgaben für Updates, Aktualisierungen und Erweiterungen das dritte Jahr in Folge auf jetzt 24,4 Prozent des gesamten IT-Budgets steigen. Diese Ausgaben gehen zu Lasten von Innovationsprojekten der IT-Abteilung. Insgesamt werden 2017 nur noch 21,5 Prozent für die Evaluierung und Umsetzung ausgegeben, im laufenden Jahr waren es noch 24,5 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ein Drittel der CIOs hat 2016 mehr Budget

9. Dezember 2015 - Eine Umfrage von Capgemini zeigt, dass 37 Prozent der CIOs in Deutschland, Österreich und der Schweiz im nächsten Jahr mehr Geld für die IT zur Verfügung haben.

Weibliche CIOs erwarten höhere Budgetsteigerungen

17. Juni 2015 - Während männliche CIOs fürs laufende Jahr davon ausgehen, dass die IT-Budgets um 0,8 Prozent steigen, rechnen ihre weiblichen Kolleginnen mit 2,4 Prozent höheren Ausgaben.

Schweizer CIOs setzen auf Wachstum und haben mehr Budget

16. Oktober 2014 - Gemäss einer Umfrage von Deloitte bei Schweizer CIOs hat das Reagieren auf Unternehmensanforderungen heute höchste Priorität. SaaS gewinnt zudem an Bedeutung, und Outsourcing wird zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER