5G-Modems: Apple verlängert Vertrag mit Qualcomm bis 2026
Quelle: Qualcomm

5G-Modems: Apple verlängert Vertrag mit Qualcomm bis 2026

Noch mindestens bis 2026 werden in Apples iPhones noch Qualcomm-5G-Modems zu finden sein. Der entsprechende Supply-Vertrag wurde verlängert, die Qualcomm-Aktie reagierte umgehend.
12. September 2023

     

Qualcomm gibt eine Verlängerung des Lieferantenvertrages mit Apple für Snapdragon-5G-Modems, die in iPhones genutzt werden, bekannt. Laut dem Chip-Hersteller sollen damit Apple-Geräte ausgestattet werden, die zwischen 2024 und 2026 auf den Markt kommen. Damit wird ein seit 2019 bestehender Supply-Vertrag nun verlängert.

Die Erneuerung des Deals lässt darauf schliessen, dass Apple mit der Herstellung seines Modems noch nicht weit genug fortgeschritten ist, um zeitnah auf die eigenen Komponenten zu setzen. 2019 hatte das Unternehmen die Smartphone-Modem-Sparte von Intel für eine Milliarde US-Dollar übernommen ("Swiss IT Reseller" berichtete), um die Entwicklung der hauseigenen Modems voranzutreiben.


Der vermutlich mehrere Milliarden schwere Vertrag hat denn auch gleich zu einer Reaktion an der Börse geführt und die Qualcomm-Aktie 4 Prozent steigen lassen (via "Reuters"). Apples Aktie stieg derweil moderat um einen halben Prozent. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm mit stark rückläufigen Zahlen

3. August 2023 - Qualcomm muss aufgrund des nachlassenden Smartphone-Absatzes negative Zahlen vorlegen. Als Konsequenz hat das Unternehmen einen Stellenabbau angekündigt.

Apple verzichtet in Zukunft grösstenteils auf Qualcomm- und Broadcom-Chips

10. Januar 2023 - Eigenentwicklungen sind bei Apple hoch im Kurs. Künftig dürften Zulieferer wie Broadcom und Qualcomm daher einen Grossteil ihrer Arbeit für Apple verlieren.

Apple und Qualcomm beenden jahrelangen Patentstreit

17. April 2019 - Der jahrelange Zwist hat ein Ende: Apple und Qualcomm machen per sofort Schluss mit sämtlichen Patentstreitigkeiten und treffen eine Lizenzvereinbarung. Qualcomm wird Apple mit 5G-Chipsets fürs iPhone beliefern. Intel reagiert und steigt aus dem Geschäft mit 5G-Modemchips aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER