Toshiba vollständig in JIB integriert
Quelle: Depositphotos

Toshiba vollständig in JIB integriert

Die Integration von Toshiba in JIP ist vollzogen. Die Firma wird von der japanischen Börse genommen, um einen Neuanfang zu ermöglichen.
21. September 2023

     

Das Übernahmeangebot von Japan Industrial Partners (JIP) ist komplett über die Bühne gegangen, wie Reuters schreibt. Toshiba ist nun ab sofort Teil des JIP-Konglomerats, der Deal hat JIP zwei Billionen chinesische Yen gekostet, was nach heutigem Kurs rund 14 Milliarden US-Dollar entspricht. ("Swiss IT Reseller" berichtete). Dem von JIP geführten Konsortium wurden nun 78,65 % der Toshiba-Aktien übermittelt. Damit verfügt die Gruppe über eine Mehrheit von mehr als zwei Dritteln, die ausreichen würde, um die übrigen Aktionäre zu verdrängen. Die Börsennotierung von Toshiba soll bereits im Dezember eingestellt werden.

Toshiba-Chef Taro Shimada sagte, dies markiere den Beginn einer neuen Ära: "Wir sind vielen unserer Aktionäre sehr dankbar für ihr Verständnis für die Position des Unternehmens. Toshiba wird nun einen grossen Schritt in Richtung einer neuen Zukunft mit einem neuen Aktionär machen", lässt der Chef verlauten. JIP plant offenbar, das Management von Toshiba beizubehalten.


Seit 2015 befand sich Toshiba in finanziellen Schwierigkeiten und wurde in Skandale rund um die Unternehmensführung verwickelt. Das Angebot von JIP wurde im März 2023 angenommen, Toshiba ging davon aus, dass kein besseres Angebot erzielt werden könnte. Dem neuen Besitzer JIP gehören insgesamt 20 japanische Unternehmen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Toshiba wird für 15,3 Milliarden Dollar verkauft

24. März 2023 - Der Toshiba-Verwaltungsrat hat einem Kaufangebot in Höhe von 15,3 Milliarden Dollar von Japanese Industrial Partners und weiteren Investoren zugestimmt.

Toshiba bestätigt Kaufangebot von JIP

9. Februar 2023 - Japan Industrial Partners (JIP) hat Toshiba ein Kaufangebot in Höhe von 15,2 Milliarden Dollar unterbreitet. Falls Toshiba den Deal eingeht, wird das Unternehmen einige Zugeständnisse machen müssen.

Toshibas Verkauf verzögert sich

18. Oktober 2022 - Toshiba möchte von der Börse gehen und sucht daher nach neuen Investoren. Aufgrund fehlender konkreter Übernahmepläne hapert es jedoch bei der Finanzierung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER