Satelliten-Dienst von Qualcomm und Iridium scheitert an fehlender Nachfrage
Quelle: Depositphotos

Satelliten-Dienst von Qualcomm und Iridium scheitert an fehlender Nachfrage

Qualcomm und Iridium haben gemeinsam an einem Satellitenkommunikationssystem für Android-Smartphones gearbeitet. Die Geräte-Hersteller wollten dieses jedoch nicht adaptieren. Jetzt ist die Partnerschaft bereits wieder Geschichte.
15. November 2023

     

Erst Anfang des Jahres hatten Qualcomm und Iridium eine Partnerschaft angekündigt, in deren Rahmen die beiden Unternehmen in Folge auch tatsächlich einen Dienst für Satellitenkommunikation für Android-Smartphones entwickelt hatten ("Swiss IT Reseller" berichtete). Doch mit der Zusammenarbeit ist schon nach wenigen Monaten Schluss. Grund: Trotz des technischen Erfolges wollten die Smartphone-Hersteller die Technologie nicht in ihre Geräte integrieren. Aus diesem Grund hatte Qualcomm Iridium Anfang November mitgeteilt, dass das Unternehmen die Verträge mit Wirkung zum 3. Dezember 2023 kündigen möchte, wie Iridium schreibt.


Dennoch zeigt sich der Satellitenkommunikationsanbieter optimistisch. "Ich bin zwar enttäuscht, dass diese Partnerschaft nicht sofort Früchte getragen hat, aber wir glauben, dass die Branche klar in Richtung einer verstärkten Satellitenverbindung in Verbrauchergeräten geht", so Matt Desch, CEO von Iridium. "Angeführt von Apple planen Mobilfunknetzbetreiber und Gerätehersteller nach wie vor, ihren Kunden im Laufe der Zeit eine erweiterte Abdeckung und neue satellitengestützte Funktionen zur Verfügung zu stellen, und unsere globale Abdeckung und regulatorische Sicherheit machen uns zu einem wichtigen Akteur in diesem aufstrebenden Markt." Die Nutzererfahrung werde für den Erfolg entscheidend sein, und man habe bewiesen, dass man den Mobilfunknutzern eine zuverlässige, globale Kapazität bieten könne. Nach der Beendigung der Vereinbarungen will Iridium wieder direkt mit Smartphone-OEMs, anderen Chip-Herstellern und Entwicklern von Smartphone-Betriebssystemen zusammenarbeiten.
Chip-Hersteller Qualcomm und Iridium, Betreiber eines Satellitenkommunikationssystems, hatten im Januar 2023 ein Kooperation beschlossen, um gemeinsam ein Satelliten-gestütztes Benachrichtigungssystem für die nächste Generation von Android-Smartphones zu etablieren. Das geplante System trug die Bezeichnung Snapdragon Satellite, sollte die ganze Erde abdecken und eine bidirektionale Notrufkommunikation ermöglichen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm muss erneut Umsatz- und Gewinnrückgang melden

2. November 2023 - Qualcomm leidet unter dem rückläufigen Smartphone-Absatz und muss erneut einen herben Umsatz- und Gewinnrückgang vermelden. Ins neue Geschäftsjahr blickt die Firma indes optimistischer.

Qualcomm erweitert Partnerschaft mit Google

18. Oktober 2023 - Qualcomm und Alphabet erweitern ihre bestehende Partnerschaft. Ziel ist es, Prozessoren auf Basis von RISC-V-Technologie ins Google-Wearable-Ökosystem aufzunehmen.

Qualcomm streicht über 1250 Stellen

13. Oktober 2023 - Chip-Hersteller Qualcomm reagiert auf rückläufige Umsätze und entlässt Mitarbeitende an mehreren US-Standorten. Betroffen sind vor allem technische Bereiche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER