Intel gründet neue KI-Firma Articul8
Quelle: Depositphotos

Intel gründet neue KI-Firma Articul8

Mit Articul8 gründet Intel ein unabhängiges Unternehmen für die Entwicklung von Generativer KI, das unter anderem von der Digital Bridge Group unterstützt wird.
4. Januar 2024

     

Intel hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass es ein neues, unabhängiges Unternehmen rund um seine Software für Generative KI gründen wird. Die Firma wird von der Digital Bridge Group und weiteren Investoren unterstützt.

Das neue KI-Unternehmen wird nicht an der Börse gehandelt und den Namen Articul8 AI (ausgesprochen: "Articulate AI") tragen. Der Ursprung geht auf die Arbeit an der KI-Technologie für Unternehmen zurück, die Intel ursprünglich mit der Boston Consulting Group (BCG) durchgeführt hat.


"Wir haben wirklich versucht, die grösste Lücke in der generativen KI zu schliessen, die darin besteht, dass es einfach ist, einen Konzeptnachweis zu erbringen, aber was wirklich fehlt, ist, die Dinge in die Produktion zu bringen und sie sicher und auf eine kosteneffiziente Art und Weise durchzuführen", sagte Arun Subramaniyan in einem Interview. Subramaniyan war früher Vice President und General Manager in Intels Rechenzentrums- und KI-Gruppe, heute ist er Geschäftsführer von Articul8.

Zum Wert des Deals wollten sich die Unternehmen nicht äussern, ebenso wenig, ob Intel eine Mehrheitsbeteiligung an Articul8 halten wird. Allerdings soll die Firma einen unabhängigen Vorstand erhalten und der Chiphersteller wird ein Aktionär bleiben, berichtet Reuters weiter. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Intel lanciert Core-Ultra-KI-Chips, Lenovo präsentiert erste Notebooks

15. Dezember 2023 - Intel hat unter dem Namen Core Ultra neue Mobile-Prozessoren mit integrierter Neural-Processing-Einheit vorgestellt, womit AI-Tasks beschleunigt werden sollen.

Intel mit weniger Umsatz und Gewinn

27. Oktober 2023 - Intel hat im jüngsten Quartal 8 Prozent weniger eingenommen und der Gewinn brach um 70 Prozent ein. Da die Markterwartungen dennoch erfüllt wurden, und auch der Ausblick überraschend positiv ausfiel, konnte die Aktie deutlich profitieren.

Intel treibt mit AI PC Acceleration Program KI-Entwicklung voran

20. Oktober 2023 - Intel hat die Innovationsinitiative AI PC Acceleration Program ins Leben gerufen. Diese soll gemeinsam mit Hardware- und Software-Anbietern die KI-Entwicklung beschleunigen und den Praxisbezug auf mehr als 100 Millionen PCs herstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER