In-App-Käufe werden laut Gartner immer beliebter
Quelle: Gartner

In-App-Käufe werden laut Gartner immer beliebter

In einer Gartner-Studie wurde festgestellt, dass im Schnitt 24 Prozent mehr Geld für In-App-Käufe ausgegeben wird als für den Sofortkauf der App. Die Tendenz lässt sich insbesondere bei jüngeren Anwendern feststellen.
27. Mai 2016

     

Marktanalysten von Gartner haben US- und UK-Endverbraucher nach ihren Kaufgewohnheiten bei Mobile-Apps befragt und festgestellt, dass rund ein Viertel mehr Geld für sogenannte In-App-Käufe als für App-Downloads ausgegeben wird. Laut der Erhebung geben die Befragten im Schnitt alle drei Monate 9.20 Dollar für In-App-Angebote aus, während für eigentliche App-Käufe durchschnittlich 7.40 Dollar investiert werden. Wie ausserdem festgestellt wurde, sind es besonders die jüngeren Anwender unter 34 Jahren, die in App-Käufe tätigen, während ältere User eher auf das klassische Modell setzen und eine App beim Download erwerben.

Gut ein Drittel der Studienteilnehmer gab an, sie hätten ihr Kaufverhalten bei Mobile Apps innert Jahresfrist geändert. Davon erklärten 62 Prozent, sie würden mehr Geld in In-App-Transaktionen investieren, während 55 Prozent zu Protokoll gaben, wie würden mehr Geld für App-Käufe ausgeben.


Die Gartner-Analysten raten App-Anbietern, wiederkehrende In-App-Kaufoptionen ebenso anzubieten wie auch ein alles umfassendes Upgrade auf eine Premium-Version. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple setzt mit App Store 144 Millionen Dollar an einem Tag um

6. Januar 2016 - Apple blickt auf eine erfolgreiche Weihnachtszeit zurück, zumindest was den App Store angeht. So wurden in den zwei Wochen vor dem 3. Januar 1,1 Milliarden Dollar mit Apps und In-App-Käufen umgesetzt.

Paymit ist die beste Schweizer App des Jahres

16. November 2015 - An den Best of Swiss Apps Awards wurden in zwölf Fachkategorien die besten App- und Mobile-Projekte der Schweiz ausgezeichnet. Grosse Gewinnerin ist die Finanz-Transaktions-App Paymit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER