Intel konsolidiert AI-Abteilungen
Quelle: Intel

Intel konsolidiert AI-Abteilungen

Um die Entwicklung im Bereich Künstlicher Intelligenz voranzutreiben hat Intel jetzt alle betreffenden Abteilungen unter dem Dach der neuen Artificial Intelligence Products Group zusammengefasst.
24. März 2017

     

Intels diverse Aktivitäten im Bereich Künstlicher Intelligenz waren bis anhin über zahlreiche Abteilungen verteilt. Um die AI-Forschung- und Entwicklung zu fokussieren, hat sich der Prozessorkonzern jetzt dazu entschieden, die diversen AI-Bereiche zusammenzulegen und hat hierfür die Artificial Intelligence Products Group geschaffen. Die neue Abteilung soll sich auf die Chip- und Software-Entwicklung rund um maschinelles Lernen fokussieren. Ebenfalls zur neuen Abteilung gehören die beiden im vergangenen Jahr übernommenen Chip-Fertiger Movidius und Nervana Systems.


Die Leitung der Artificial Intelligence Products Group wurde Naveen Rao übertragen, dem bisherigen CEO von Nervana Systems. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler Business-Intelligence-Markt auf Wachstumskurs

17. Februar 2017 - Das Umsatzvolumen im globalen BI- und Analytics-Software-Markt wird sich 2017 auf 18,3 Milliarden Dollar belaufen und bis 2020 auf 22,8 Milliarden Dollar steigen.

Intel kauft Movidius

7. September 2016 - Movidius, das System-on-a-Chip-Lösungen für maschinelles Lernen und Computervision entwickelt, wechselt zu einem nicht genannten Preis in den Besitz von Intel.

Intel übernimmt Nervana, Google schnappt sich Orbitera

10. August 2016 - Der Suchmaschinenriese Google und der Chip-Riese Intel haben sich mit einem jungen Unternehmen aus dem Cloud-Geschäft beziehungsweise einem jungen Unternehmen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz verstärkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER