Vantage eröffnet zweiten Datacenter-Standort in Zürich
Quelle: Vantage Data Centers

Vantage eröffnet zweiten Datacenter-Standort in Zürich

Vantage errichtet in Zürich einen weiteren Datacenter-Campus. Er soll künftig 24 Megawatt Kapazität bereistellen – zusammen mit dem ersten Standort in Winterthur sind es 64 Megawatt.
15. April 2024

     

Zürich bekommt ein neues Rechenzentrum und gewinnt als Standort weiter an Attraktivität. Nachdem erst kürzlich der dänische Anbieter Keepit ein neues Datacenter eröffnet hat ("Swiss IT Reseller" berichtete), kündigt jetzt auch der US-amerikanische Betreiber Vantage einen weiteren Campus namens ZRH2 an. Dieser soll 24 Megawatt kritische IT-Kapazität bereitstellen. Zusammen mit dem ersten Standort ZRH1 in Winterthur sind es 64 Megawatt.


Für Vantage ist es bereits der 33. Bau weltweit. Der neue Standort soll sich in Glattfelden befinden, also rund 30 Kilometer nördlich vom Zürcher Zentrum und 20 Kilometer vom Vantage-Campus ZRH1 entfernt. ZRH2 wird über eine Gesamtfläche von 21‘000 Quadratmetern verfügen und Kapazitäten für Kunden wie Hyperscaler, Cloud-Anbieter und Grossunternehmen bereitstellen. Die Türen des neuen Rechenzentrums sollen im kommenden Sommer öffnen.
“Zürich ist ein schnell wachsender Markt für Rechenzentren, da die Stadt eine strategisch zentrale Lage hat und im Finanzbereich weltweit führend ist. Wir gehen davon aus, dass wir uns auf diesem Markt aufgrund der Kundennachfrage weiterhin gut entwickeln werden”, sagte David Howson, President von Vantage Data Centers, EMEA.

Im neuen Bau kommen Luftwärmepumpen und Wasserwärmepumpen zum Einsatz. Letztere sollen die Abwärme so umwandeln, dass sie zur Klimatisierung von Verwaltungsbereichen und zur Verringerung des externen Energieverbrauchs genutzt werden kann. Ausserdem wird ZRH2 laut Vantage ein Hotel und ein Seminarzentrum in der Nähe mit Abwärme versorgen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Keepit eröffnet zwei Rechenzentren in der Schweiz

10. April 2024 - Das dänische Unternehmen Keepit hat zwei Rechenzentren in der Schweiz in Betrieb genommen und arbeitet dabei mit Equinix sowie mit Joker IT zusammen.

Nvidia und Foxconn partnern für eine gemeinsame KI-Fabrik

18. Oktober 2023 - Nvidia und Foxconn planen ein neuartiges KI-Rechenzentrum, das Softwareupdates nahezu in Echtzeit entwickeln und verteilen soll.

Viertes Schweizer Rechenzentrum für Northc

18. Juli 2023 - Die Northc Group rund um Frank Zachmann, Managing Director DACH, setzt ihren Wachstumskurs in der Schweiz fort und eröffnet ein weiteres Rechenzentrum hierzulande.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER