Werbescreens in Zürich müssen abgebaut werden
Quelle: Depositphotos

Werbescreens in Zürich müssen abgebaut werden

Die linke Politik in Zürich hat ein Verbot von digitalen Werbeflächen durchgesetzt. Argumentiert wird mit den angestrebten Klimazielen.
23. März 2023

     

Den Fraktionen von SP, Grünen und AL sind digitale Werbeanzeigen schon längerem ein Dorn im Auge und erst im September letzten Jahres wurde ein Ausbau-Stop der Werbescreens gefordert ("Swiss IT Magazine" berichtete). Der Zürcher Gemeinderat hatte schliesslich, wenn auch knapp, zu Gunsten der fordernden Parteien entschieden. Jetzt, ein halbes Jahr später, gehen dieselben Parteien einen Schritt weiter und überwiesen ein Postulat an den Stadtrat, welches die Stadt auffordert, sämtliche digitalen Werbescreens "zum frühestmöglichen Termin abzubauen und zu verkaufen oder umweltschonend zu entsorgen". Das schreibt der "Tages-Anzeiger".
Die Argumente haben sich im Laufe der Monate nicht geändert. Es gehe um die Einhaltung der Ziele einer 2000-Watt-Gesellschaft sowie dem Netto-null-Ziel bis zum Jahr 2040. Ausserdem kurbelt die Werbung auf den Screens den Konsum an, was aus Sicht der treibenden Parteien ebenfalls nicht förderlich für die Einhaltung der Klimaziele sei. Aus Sicht von Dominic Waser (Grüne) würden die Screens bloss sinnlos Energie verschwenden.


Mit Hilfe von digitalen Werbeflächen nimmt die Stadt Zürich jährlich rund 25 Millionen Franken ein. Insbesondere die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) profitieren zu einem beträchtlichen Anteil von diesen Einnahmen. Dieses zusätzliche Einkommen muss nun entweder gestrichen oder anderswo generiert werden. Trotz Widerstand seitens FDP, SVP, GLP und EVP hat sich der Stadtrat mit 61 Ja zu 55 Nein-Stimmen für einen Abbau entschieden. Er muss nun aufzeigen, wie er die über 450 Screens auf städtischem Grund so entsorgen kann, wie es das angenommende Postulat vorsieht. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Aufstockung für Google-Büros in Zürich liegt auf Eis

22. Februar 2023 - Google spart nicht nur bei den Angestellten – auch der Ausbau der Zürcher Büroräumlichkeiten hängt in der Luft.

Ein Blick in die Zukunft am Partneranlass von Acer Schweiz

27. Januar 2023 - Am diesjährigen Partneranlass von Acer Schweiz standen im Schloss Sihlberg in Zürich Produktneuheiten, Nachhaltigkeitsbestrebungen und der Austausch untereinander im Zentrum. Zudem verlieh Acer Schweiz Partnerawards in drei Kategorien.

Plenum eröffnet Tochtergesellschaft in Zürich

20. April 2022 - Mit einer neuen Tochtergesellschaft in Zürich will Plenum seine Präsenz in der Schweiz verstärken. Das Beratungshaus hat die Vertriebsaktivitäten im Bereich Banking, Insurance und Energie intensiviert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER