Intel holt Justin Hotard als Leiter des Datacenter- und KI-Bereichs
Quelle: Intel

Intel holt Justin Hotard als Leiter des Datacenter- und KI-Bereichs

Mit Justin Hotard hat Intel einen Branchenexperten als neuen Executive Vice President und General Manager der Data Center and AI Group (DCAI) gewonnen. Er soll das KI-Wachstum des Chip-Riesen beschleunigen.
5. Januar 2024

     

Intel konnte mit Justin Hotard einen Manager mit langjähriger KI-Erfahrung gewinnen. Ab dem 1. Februar leitet er als Executive Vice President und General Manager die Data Center and AI Group (DCAI) des Chip-Herstellers. Hotard kommt von HPE, wo er zuletzt für den HPC- und KI-Bereich verantwortlich war.

Der neue Manager wird Mitglied von Intels Führungsteam und berichtet direkt an CEO Pat Gelsinger. In seiner neuen Rolle wird Hotard für die Intel-Produktpalette für Rechenzentren im Unternehmens- und Cloud-Bereich verantwortlich sein. Zudem soll er eine wesentliche Rolle dabei spielen, KI-Technologien weiter in den Markt zu tragen. "Justin ist eine bewährte Führungspersönlichkeit mit einer kundenorientierten Denkweise und hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Förderung von Wachstum und Innovation im Rechenzentrum und bei KI", so Gelsinger.


Hotard war mehr als acht Jahre für HPE in verschiedenen Führungspositionen tätig. Dort leitete er unter anderem die zentrale Forschungsgruppe des Unternehmens namens Hewlett Packard Labs. Bevor er 2015 zu HPE kam, war Hotard Präsident von NCR Small Business und hatte Positionen in der Unternehmensentwicklung und im operativen Geschäft bei Symbol Technologies sowie Motorola inne. Er tritt die Nachfolge von Sandra Rivera an, die am 1. Januar zum Chief Executive Officer der Programmable Solutions Group, einem eigenständigen Geschäftsbereich von Intel, ernannt wurde. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Intel gründet neue KI-Firma Articul8

4. Januar 2024 - Mit Articul8 gründet Intel ein unabhängiges Unternehmen für die Entwicklung von Generativer KI, das unter anderem von der Digital Bridge Group unterstützt wird.

Intel lanciert Core-Ultra-KI-Chips, Lenovo präsentiert erste Notebooks

15. Dezember 2023 - Intel hat unter dem Namen Core Ultra neue Mobile-Prozessoren mit integrierter Neural-Processing-Einheit vorgestellt, womit AI-Tasks beschleunigt werden sollen.

TD Synnex erweitert KI-Ökosystem um Intels Geti-Plattform

13. Dezember 2023 - TD Synnex will das eigene Angebot für das wachsende KI- und ML-Geschäft rüsten und erweitert das Portfolio um die Geti-Plattform von Intel. Sie dient vor allem zur Erstellung von Bildbearbeitungsmodellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER