Swiss IT Reseller – Ausgabe 2024/01

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2024/itm_202401

Fokus

28
Channel ächzt unter Fachkräftemangel
Das Finden von qualifiziertem Personal ist aktuell die grösste Herausforderung für Schweizer Reseller und IT-Dienstleister. Das besagt einerseits eine Umfrage, die «Swiss IT Reseller» über den Jahreswechsel durchgeführt hat, andererseits gehört der Fachkräftemangel auch zu den am häufigsten genannten Herausforderungen in einer vertieften Umfrage bei 21 Schweizer ICT-Dienstleistern, in deren Rahmen wir auch wissen wollten, mit welchen Erwartungen die Branche ins 2024 geht und in welchen Bereichen Chancen gesehen werden.

Spotlight

7
Twint-Nutzung im stationären Handel fast verdoppelt
8
Digitec: 4 Millionen Kunden und neues Robo-Lager
9
Alcom verabschiedet sich aus dem Game-Geschäft
10
Preis­anstieg bei Flash-Speicher

IT-Markt

12
«Wir sind nicht nur die Greenlake Company»
15
«Wir können nur mit Partnern gemeinsam ­erfolgreich sein»
Jackie Tai leitet seit letztem August die Schweizer Asus-Ländergesellschaft und hat nun das Ziel, die hiesige Marktposition auszubauen – auch mit Hilfe der Channel-Partner.
18
Viewsonic stösst in Managed-Services-Geschäft vor
20
«Bei Lenovo gibt es keine Channel-Konflikte»
Michael Berchtold, der neue Country General Manager Infrastructure Solutions Group (ISG) bei Lenovo Schweiz, sieht sich dem Channel verpflichtet, wünscht sich mehr Partner und einen stärkeren Fokus auf den Business-Nutzen einer Lösung.
23
Thali bleibt Thali
Seit letztem Herbst ist Thali zu 100 Prozent in österreichischer Hand. Für die Händler soll sich dadurch aber nichts ändern, verspricht Managing Director Ivo Vega.

IAMCP-Corner

26
IAMCP-Persönlichkeit des Monats - Simon Boss, Boss Info
Simon Boss hat sein Unternehmen Boss Info vom Einmann- zum 300-Personen-Betrieb aufgebaut. Am Ende seiner Reise ist er aber noch lange nicht.
27
IAMCP DACH: Vision oder Wirklichkeit?
von Gerardo Immordino, Director Modern Managed Services, Novacapta

Kolumne

47
Think Digital: Uuuupps - Fachkräftemangel
von Joerg Schwenk, unabhängiger Fachhandelsspezialist mit Schwerpunkt Onlinemarketing und Digitalvertrieb

IT-Szene

42
Kopf des Monats: Chris Schumper, Nutanix
43
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats

Firmenkultur

48
Secomp: Gutes Geschäft gehört gefeiert
Wer hart arbeitet, soll sich auch gebührend feiern dürfen, so die Überzeugung der Geschäftsleitung von Secomp. Wie man dank einer offenen und freundschaftlichen Kultur die Fluktuation tief hält, verrät der Disti im Gespräch.

Marktzahlen

52
Beschaffungsreport: Umstrittenes KIS beim Kinderspital Zürich
Die öffentliche Hand bestellte im Q4 2023 ein neues Klinikinformationssystem (KIS) für das Kinderspital Zürich, das zu reden gab. Auch findet sich in den Top 10 der Zuschläge mal wieder ein Freihänder.
54
Marktreport: Notebook-Verkäufe drehen ins Plus
56
ICT-Reseller-Index: Digitalisierung fehlt Innovation und Zeit

Digital Signage & DooH

58
Auch B2B streamt
59
Hinter dem Hype: Programmatic entschlüsselt

Swico

61
Swico startet Pilotprojekt für eine grüne Zukunft
In den letzten Jahren ist die Wiederverwendung von gebrauchten und funktionstüch­tigen Geräten in der Öffentlichkeit auf immer breiteres Interesse gestossen – getrieben vom Nachhaltigkeitsgedanken und der Erwartung, die Wertschöpfung durch den ­Verkauf von nicht genutzten Geräten zu verbessern.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER