Der Schweizer Data-Analytics- und Business-Intelligence-Spezialist Informatec trägt neu den Status
Microsoft Solutions Partner Data & AI (Azure) und verweist auf starkes Wachstum im Microsoft-Geschäft. Der Partnerstatus sei gleich zu Beginn des neuen Jahres zuerkannt worden, so Informatec in einer Mitteilung.
Informatec war nach eigenen Angaben bisher als BI-Boutique mit Fokus auf Qlik-Lösungen positioniert und habe sich in den letzten Jahren zu einer Anbieterin für Data Platforms, Advanced Analytics und Artificial Intelligence entwickelt. Strategisches Ziel sei es, Kunden entlang der gesamten Datenwertschöpfungskette zu begleiten, von der Datenstrategie über die Umsetzung bis hin zu KI-gestützten Workflows, schreibt Informatec. Weiter setze das Unternehmen auf einen Best-of-Breed-Ansatz, bei dem neben Microsoft Azure auch Technologien von Qlik, Databricks sowie ausgewählte Open-Source-Komponenten eingesetzt werden.
Für das Geschäftsjahr 2025 meldet Informatec ein Wachstum von über 300 Prozent mit Software und Projekten auf Basis von Microsoft-Technologien und nennt unter anderem Ticketcorner, Swiss Life und Skan als Kunden. Parallel seien gezielt Kompetenzen in Predictive Analytics, Machine Learning, Generative AI und Agentic AI aufgebaut worden, heisst es. Oliver Ruf, Head of Consulting & Projects und Partner bei
Informatec, sagt: "Der Partnerstatus validiert unseren Anspruch, Unternehmen ganzheitlich auf ihrem Weg zur datengetriebenen Organisation zu begleiten – mit einem klaren Business-Fokus, bewährten Best Practices und fundierter Technologie-Expertise. Agilität war schon immer unser Wachstumsmotor, und genau diese Agilität setzen wir weiterhin ein, um unsere Kunden zur Datenexzellenz zu führen".
(dow)