Der Schweizer IT-Systemintegrator Ailanto geht eine Business Alliance Partnership mit Cubbit ein und will damit die Einführung vollständig souveräner S3-Cloud-Speicherdienste in der Schweiz beschleunigen. Der geplante Dienst soll vollständig in der Schweiz gehostet und betrieben werden.
Laut Unternehmen wurde dafür der DS3 Composer von Cubbit, ein softwaredefinierter Objektspeicher, in die Rechenzentren von Schweizer Partnern integriert. Das Angebot basiere auf einem föderierten Modell und soll laut Mitteilung lokale Kontrolle bis auf die Ebene einzelner Schweizer Kantone ermöglichen.
So sollen Kunden zwischen einem vollständig verwalteten Cloud-Objektspeicherdienst in den Schweizer Partner-Rechenzentren oder einer On-Premises-Installation des DS3 Composer auf der eigenen Infrastruktur wählen können. Die Anfangskapazität betrage 1 Petabyte, eine Erweiterung sei ab der zweiten Jahreshälfte 2026 geplant.
Als typische Anwendungsfälle nennt Ailanto Backup, Speicher für Applikationen und Datenbanken sowie latenzarmen Speicher für das Hosting von Websites und E-Commerce-Plattformen.
(dow)