Microsoft ernennt mit Michael Locher-Tjoa (Bild) einen neuen Leiter für das Mittelstandgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er löst Oliver Gürtler ab, der die Rolle seit 2020 innehatte. Gürtler ist seit 2005 bei
Microsoft und nimmt nun ein Sabbatical. Seine neue Rolle soll dann Anfang Juni bekanntgegeben werden.
Der in Zürich ansässige Michael Locher-Tjoa war zuletzt bei SAP als Chief Business Officer für Greater China zuständig und führte die Region zusätzlich als Interim Managing Director. Zuvor war er Managing Director bei SAP in der Schweiz.
"Ich danke Oliver Gürtler, dass er in den zurückliegenden fünf Jahren unsere Partnerschaften mit dem Mittelstand stark ausgebaut hat. Zahlreiche Unternehmen haben sich mit uns auf den Weg ins KI-Zeitalter gemacht", sagt Agnes Heftberger, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. "Michael Locher-Tjoa wird die hervorragende Arbeit weiterentwickeln. Durch seine Erfahrungen in Europa und Asien bringt er neue Perspektiven ein, mit denen er unsere Kunden bei der erfolgreichen KI-Transformation unterstützen wird."
Locher-Tjoa ergänzt: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren Mittelstandskunden, Partnern und Teams. Gemeinsam werden wir kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen, Copilot- und KI-gestützte Lösungen in die täglichen Unternehmensprozesse zu integrieren – sicher, verantwortungsvoll und in großem Massstab. Ich bin fest davon überzeugt: KI wird ein starker Motor für Innovation, Produktivität und nachhaltiges Wachstum unserer Kunden."
(sta)