IBM ernennt Wolfgang Wendt zum Leiter des Technologie-Bereichs in DACH
Quelle: IBM

IBM ernennt Wolfgang Wendt zum Leiter des Technologie-Bereichs in DACH

Wolfgang Wendt übernimmt bei IBM die Verantwortung für den Technologie-Bereich in der DACH-Region. Zudem ist er neuer Deutschland-Geschäftsführer.
19. Januar 2024

     

IBM hat Wolfang Wendt (Bild) zum neuen Leiter des Bereichs Technologie für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) ernannt. Zudem leitet Wendt als Vorsitzender der Geschäftsführung und General Manager auch das Deutschland-Geschäft von Big Blue. Er folgt damit auf Gregor Pillen, der seit Januar in einer neuen Rolle bei IBM tätig ist.

Wolfgang Wendt arbeitet seit 32 Jahren bei IBM. Er verfügt laut dem Unternehmen über ein tiefes technologisches Know-how mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz sowie hybride Cloud und leitete in den vergangenen zwei Jahren als Vice President EMEA den Bereich Technology Sales. Zuvor hatte Wendt verschiedene lokale, europäische und globale Rollen im Bereich Technology, Infrastruktur und Industrie inne. Ausserdem war er als CEE (Central Eastern Europe) Market General Manager laut IBM in einem extrem schwierigen Umfeld tätig – geschäftlich wie politisch.


Wendts Nachfolge für den Technology Sales auf EMEA-Ebene tritt Frank Theisen an. Theisen legte seine Rolle als Geschäftsführer bei IBM Deutschland für den Bereich Technology wiederum nieder. Die DACH-Ressorts Technology und Vorsitz der Geschäftsleitung werden zudem verschmolzen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Software AG verkauft Streamsets und Webmethods an IBM

18. Dezember 2023 - Streamsets und Webmethods, Kernstücke der Produktvision Super iPaaS der Software AG, sollen für 2,13 Milliarden Euro an IBM gehen.

IBM investiert 500 Millionen in KI-Unternehmen

8. November 2023 - Mit einem eigens dafür gegründeten Fonds will IBM 500 Millionen Dollar in Start-ups und vielversprechende Unternehmen investieren, die sich auf Generative-KI-Technologie und - Forschung fokussieren.

IBM-Zahlen übertreffen Erwartungen

27. Oktober 2023 - Mit einem Quartalsumsatz von über 14,7 Milliarden erfüllte IBM die Markterwartungen. Gut lief es insbesondere im Software- wie auch im Consulting-Geschäft, während sich die Einnahmen im Hardware-Bereich rückläufig entwickelten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER