IBM-Zahlen übertreffen Erwartungen
Quelle: Depositphotos

IBM-Zahlen übertreffen Erwartungen

Mit einem Quartalsumsatz von über 14,7 Milliarden erfüllte IBM die Markterwartungen. Gut lief es insbesondere im Software- wie auch im Consulting-Geschäft, während sich die Einnahmen im Hardware-Bereich rückläufig entwickelten.
27. Oktober 2023

     

Big Blue konnte die Einnahmen im dritten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode um 4,6 Prozent auf 14,75 Milliarden Dollar steigern und lag damit über den mittleren Schätzungen der Marktbeobachter. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 1,7 Milliarden Dollar oder 2,2 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten. Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen, die im Schnitt mit 2,13 Dollar für ein IBM-Papier rechneten. Das Vergleichsquartal des Vorjahres schloss IBM noch mit einem Verlust von 3,2 Milliarden Dollar ab, wobei damals eine Pensionsabfindung das Ergebnis belastete.

Gut lief es im Berichtsquartal insbesondere im Software-Bereich, wo die Einnahmen um 8 Prozent auf 6,27 Milliarden Dollar kletterten. Zulegen konnte auch das Beratungsgeschäft, hier stiegen die Umsätze um 6 Prozent auf 4,96 Milliarden Dollar. Talwärts ging's derweil in der Infrastructure Division, die auch das Mainframe-Geschäft umschliesst. Hier gaben die Einnahmen um 2 Prozent auf knapp 3,3 Milliarden Dollar nach.


Da das Management zudem an der bisherigen Umsatzprognose festhielt, in der ein Zuwachs im Bereich von 3 bis 5 Prozent in Aussicht gestellt wurde, reagierte der Markt positiv auf die Meldungen und die IBM-Aktie konnte über 5 Prozentpunkte dazugewinnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IBM erweitert Zusammenarbeit mit AWS rund um generative KI

19. Oktober 2023 - IBM und AWS vertiefen ihre bestehende Zusammenarbeit, um ihren Kunden die Einführung von Lösungen und Services auf Basis von generativer KI zu ermöglichen.

IBM im Channel: Big Blue erfindet sich neu

5. Oktober 2023 - Nach wie vor kann man bei IBM grosse Hardware-Boxen kaufen. Aber gerade, wenn es um den Channel geht, hat sich das Unternehmen gewandelt und will neue Chancen finden.

IBM erhöht Preise für Cloud-Dienste um bis zu 29 Prozent

6. September 2023 - IBM zieht die Preisschraube für IaaS- und PaaS-Dienste teils deutlich an. Je nach Region werden für Kunden ab dem kommenden Jahr bis zu 29 Prozent mehr fällig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER