Starkes Wachstum bei IBM und positiver Ausblick
Quelle: Depositphotos

Starkes Wachstum bei IBM und positiver Ausblick

IBM übertrifft die Erwartungen der Analysten, erhöht kräftig den Nettogewinn und profitiert dank KI. Der Ausblick auf 2024 ist daher positiv.
25. Januar 2024

     

IBM hat die Quartalszahlen fürs letzte Quartal 2023 publiziert und Aktionäre sowie Analysten überrascht. Der Umsatz ist um vier Prozent auf 17,38 Milliarden Dollar gestiegen. Analysten hatten dem Unternehmen einen Umsatz von 17,29 Milliarden Dollar prognostiziert. Besonders deutlich gestiegen ist der Nettogewinn, er konnte um 21 Prozent auf 3,29 Milliarden Dollar zulegen. Der bereinigte Gewinn pro Aktie wird mit 3,87 Dollar beziffert, was ebenfalls über den Werten der Analysten (3,76 Dollar) ist. Am meisten Wachstum konnte Big Blue beim Infrastrukturgeschäft verorten, dieses wuchs um acht Prozent, obwohl dort im Vorjahresquartal noch ein Minus von vier Prozent verbucht werden musste.


Auch IBM profitiert vom KI-Hype. Wie der Konzern mitteilt, haben sich die Auftragsbücher in Zusammenhang mit Hard- und Software fürs KI-Geschäft in den letzten Monaten verdoppelt. Dies animiert die Firma denn auch zu einem positiven Ausblick. Für das erste Quartal 2024 wird ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich in Aussicht gestellt. Die Aktien stiegen aufgrund der erfreulichen Zahlen im nachbörslichen Handel um rund fünf Prozent. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

IBM ernennt Wolfgang Wendt zum Leiter des Technologie-Bereichs in DACH

19. Januar 2024 - Wolfgang Wendt übernimmt bei IBM die Verantwortung für den Technologie-Bereich in der DACH-Region. Zudem ist er neuer Deutschland-Geschäftsführer.

IBM investiert 500 Millionen in KI-Unternehmen

8. November 2023 - Mit einem eigens dafür gegründeten Fonds will IBM 500 Millionen Dollar in Start-ups und vielversprechende Unternehmen investieren, die sich auf Generative-KI-Technologie und - Forschung fokussieren.

IBM-Zahlen übertreffen Erwartungen

27. Oktober 2023 - Mit einem Quartalsumsatz von über 14,7 Milliarden erfüllte IBM die Markterwartungen. Gut lief es insbesondere im Software- wie auch im Consulting-Geschäft, während sich die Einnahmen im Hardware-Bereich rückläufig entwickelten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER