Intel im vierten Quartal 10 Prozent im Plus, Ausblick enttäuscht
Quelle: Depositphotos

Intel im vierten Quartal 10 Prozent im Plus, Ausblick enttäuscht

Intel hat im vierten Quartal 2023 einen Umsatz von 15,4 Milliarden Dollar gemacht, 10 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Ausblick aber enttäuschte die Anleger.
26. Januar 2024

     

Intel hat die Zahlen fürs vierte Quartal 2023 sowie fürs Gesamtjahr veröffentlicht. Dabei meldet der Chipriese fürs vierte Quartal einen Umsatz von 15,4 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mit diesem Ergebnis konnten die Erwartungen der Analysten, die mit rund 15,2 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet hatten, übertroffen werden. Als Gewinn kann Intel fürs Q4 2023 2,7 Milliarden Dollar ausweisen.

Der Umsatz im gesamten 2023 betrug bei Intel 54,2 Milliarden Dollar, was einem deutlichen Minus von 14 Prozent im Vergleich zu 2022 entspricht, Der Jahresgewinn sank um 79 Prozent von 8 auf 1,7 Milliarden Dollar.


Die Betrachtung der wesentlichen Sparten des Intel-Geschäfts zeigt, dass die Client Computing Group (CCG) im Q4 8,8 Milliarden Dollar Umsatz (plus 33%) gemacht hatte, im gesamten Jahr 29,3 Milliarden (minus 8%). Der Bereich Data Center und AI (DCAI) machte im Q4 4 Milliarden (minus 10%) und im Gesamtjahr 15,5 Milliarden (minus 20%). Im Segment Network and Edge (NEX) betrug der Umsatz im Q4 1,5 Milliarden (minus 24%), im Gesamtjahr 5,8 Milliarden (minus 31%).

Die Aktie von Intel gab nach Bekanntgabe der Zahlen trotz erfreulichem vierten Quartal nach, und zwar um über 5 Prozent. Dies aufgrund des Ausblicks für das laufende erste Quartal, der unter den Erwartungen blieb. Intel rechnet mit Einnahmen von 13 Cent pro Aktie, während Analysten von 34 Cent ausgegangen waren. Als Umsatzerwartung fürs Q1 2024 gab Intel zwischen 12,2 und 13,2 Milliarden Dollar an, die Wall Street rechnete aber mit 14,2 Milliarden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel holt Justin Hotard als Leiter des Datacenter- und KI-Bereichs

5. Januar 2024 - Mit Justin Hotard hat Intel einen Branchenexperten als neuen Executive Vice President und General Manager der Data Center and AI Group (DCAI) gewonnen. Er soll das KI-Wachstum des Chip-Riesen beschleunigen.

Intel gründet neue KI-Firma Articul8

4. Januar 2024 - Mit Articul8 gründet Intel ein unabhängiges Unternehmen für die Entwicklung von Generativer KI, das unter anderem von der Digital Bridge Group unterstützt wird.

Intel mit weniger Umsatz und Gewinn

27. Oktober 2023 - Intel hat im jüngsten Quartal 8 Prozent weniger eingenommen und der Gewinn brach um 70 Prozent ein. Da die Markterwartungen dennoch erfüllt wurden, und auch der Ausblick überraschend positiv ausfiel, konnte die Aktie deutlich profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER