Cisco meldet weniger Umsatz, kündigt Abbau von 4000 Stellen an
Quelle: Cisco

Cisco meldet weniger Umsatz, kündigt Abbau von 4000 Stellen an

Cisco hat die Zahlen fürs zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht und dabei ein Umsatzminus von 6 Prozent auf 12,8 Milliarden Dollar kommuniziert. Ausserdem wurde ein Restrukturierungsplan angekündigt, dem 5 Prozent der globalen Belegschaft zum Opfer fallen werden.
15. Februar 2024

     

Cisco hat fürs zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2024 einen Umsatz von 12,8 Milliarden Dollar vermeldet. Das sind 6 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Als Nettogewinn weist Cisco 3,5 Milliarden (Non-GAAP) aus, ein Minus von 3 Prozent. Der Profit pro Aktie lag bei 87 Cent – minus 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit diesem Ergebnis konnten die (tiefen) Erwartungen der Analystengilde zwar übertroffen werden, trotzdem gaben die Cisco-Papiere nachbörslich um gegen 5 Prozent nach.


Grund dafür ist das Ausblick, den Cisco zusammen mit den jüngsten Quartalsergebnissen nach unten revidiert hat – und zwar von einem bislang erwarteten Jahresumsatz von 53,8 bis 55 Milliarden auf einen Umsatz zwischen 51,5 und 52,5 Milliarden. Fürs laufende dritte Quartal hat Cisco eine Umsatzerwartung zwischen 12,1 und 12,3 Milliarden kommuniziert, während Analysten mit 13,1 Milliarden gerechnet hatten. Als Grund für die tieferen Umsatzerwartungen wird unter anderem die fehlende Nachfrage seitens der Telekom- und Kabel-Serviceprovider genannt. Zudem soll der Hersteller noch auf Inventar sitzen, das sich erst in der zweiten Jahreshälfte 2024 und dann 2025 auflöst, so Analysten gegenüber "Reuters".
Zusammen mit den Ergebnissen fürs Q2 hat Cisco auch Meldungen über einen anstehenden Stellenabbau bestätigt. Im Rahmen von Restrukturierungsmassnahmen, mit denen man die Organisation anpassen und den Investmentfokus auf Schlüsselbereiche legen wolle, werde man rund 5 Prozent der globalen Belegschaft abbauen, erklärt Cisco. Angesichts der rund 85'000 Cisco-Mitarbeitenden weltweit entspricht das rund 4000 Stellen, die verloren gehen. Für den Stellenabbau wird Cisco 800 Millionen Dollar aufwenden, das Gros dieser Aufwendungen werde in diesem Quartal – dem dritten des laufenden Geschäftsjahres – fällig, womit der Stellenabbau also relativ rasch vollzogen wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco will Tausende Stellen streichen und restrukturieren

13. Februar 2024 - Cisco plant den Abbau von mehreren Tausend Stellen. Die Streichung sind wohl Teil eines Umstrukturierungsplans, um sich stärker auf Wachstumsfelder zu fokussieren.

"Das A und O ist Kommunikation", sagt Ciscos neuer Schweizer Channel-Chef Niema Nazemi

7. Dezember 2023 - Niema Nazemi verantwortet bei Cisco seit August dieses Jahres den Schweizer Channel. Im Interview ­erklärt der Bündner Cisco-Veteran, wie er in den neuen Job gestartet ist und wo Cisco die Schweizer ­Partner künftig besser unterstützen will.

Cisco-Ausblick enttäuscht - Aktie gibt zweistellig nach

17. November 2023 - Zwar vermochte Cisco mit den jüngsten Quartalszahlen den Erwartungen zu entsprechen, doch fiel der Ausblick aufs laufende Quartal enttäuschend aus. Die Aktie kam in der Folge deutlich unter Druck.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER