Die drei der Collana-Gruppe angehörigen KMU im IT-Sektor Neolution, Pentag Informatik und Swiss1Mobile schliessen sich neu zur Collana Solutions zusammen. Mit der Fusion bündeln die Unternehmen ihre Kompetenzen und stärken die Präsenz der Collana-IT-Gruppe im Schweizer Markt. Mit der Bündelung der Kräfte möchte das neue Unternehmen den immer komplexer werdenden IT-Projekten gerecht werden. Collana Solutions wird rund 75 Mitarbeitende in der Schweiz und in Spanien zählen. Der Schwerpunkt der neuen Firma wird auf der Entwicklung individueller Softwarelösungen und Apps, EDI-Integration sowie ergänzende IT-Dienstleistungen liegen.
Geführt wird das neue Unternehmen von Herbert Haefeli (ehemals Pentag Informatik; Bild, links) und Florian Wermelinger (ehemals Neolution, Bild, mitte) als Co-CEOs. Haefeli leitet die Bereiche Prozesse, HR und Finanzen, während Wermelinger die Leitung von Technologie und Delivery übernimmt. Den Vertrieb führt Stefan Christen (ehemals Swiss1Mobile; Bild, rechts) in seiner Funktion als CSO.
Florian Wermelinger hat klare Pläne mit dem neuen Unternehmen: "Wir wollen neue Märkte erschliessen und noch grössere und komplexere Projekte mit skalierbaren, modernen IT-Lösungen für unsere Kunden umsetzen."
(dok)