Beim auf Software für die Baubranche spezialisierten Software-Entwickler Sorba EDV steht ein Führungswechsel an: Ab dem 1. September wird Urs Weber (Bild) den CEO-Posten übernehmen. Einen direkten Vorgänger von Weber gibt es nicht – er folgt laut Mitteilung auf die bisherige operative Leitung, die interimistisch von der Gruppenebene begleitet wurde. Der diplomierte Informatiker stösst von
BBT Software, wo er rund zwei Jahre als COO amtete, zu
Sorba EDV. Weitere Karrierestationen waren unter anderem Sage Schweiz und Bison.
"Wir freuen uns, mit Urs Weber eine Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben, die sowohl unsere Werte als auch unsere Vision teilt", kommentiert Jean-Jacques Suter, Präsident des Verwaltungsrates. "Gemeinsam mit dem bestehenden Leitungsteam wird er neue Impulse setzen und die Digitalisierung in der Baubranche weiter vorantreiben."
Thomas Surwald, Group CEO der Systabuild Software Group, zu welcher Sorba EDV seit 2024 gehört, ergänzt: "Als Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in der Schweiz ist es für uns allerhöchste Priorität, die Baubranche auch in der Schweiz nachhaltig, technologisch und innovativ voranzubringen. Auch Sorba profitiert von den Erfahrungen zahlreicher marktführender Software-Unternehmen der Gruppe entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Bauindustrie."
(win)