Die Gaming-Messe Gamescom, die vom 20. bis 24. August auf dem Kölner Messegelände über die Bühne ging, war laut den Veranstaltern dieses Jahr grösser und vielfältiger als je zuvor. Die Messe zählte vor Ort 357'000 Besucher, dazu kommt eine internationale Online-Reichweite im Volumen von über 630 Millionen Videoaufrufen, laut den Veranstaltern ein Rekord bezüglich Internationalität und ein Anstieg von 105 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch ausstellerseitig legte die Gamescom zu, 2025 waren 1568 Aussteller aus 72 Ländern zu verzeichnen, davon 70 Prozent von ausserhalb Deutschlands. Die Zahl der Fachbesucher stieg auf über 34'000 – der grösste Zuwachs stammte aus den USA, China, Kanada und Japan. Und auch Game-Entwickler zeigten reges Interesse: Die Besucherzahl der Devcom Developer Conference, die in Zukunft Gamescom Dev heissen wird, stiegen um 6 Prozent auf 5400 Teilnehmer.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse: "Die Gamescom 2025 hat einmal mehr einen neuen Standard für internationale Großevents gesetzt. 1568 Ausstellende auf 233'000 Quadratmetern Bruttofläche zeigen deutlich: Sie kombiniert Business und Entertainment auf einem weltweit einmaligen Niveau. Mit erneuten Rekordwerten in nahezu allen Bereichen, der enormen Erlebnisvielfalt und der globalen Beteiligung ist die Gamescom das wichtigste Event für die weltweite Gaming-Community."
(ubi)