Microsoft-Chef Satya Nadella will sich künftig vermehrt auf die Technologie fokussieren und hat aus diesem Grund die Verantwortungen neu verteilt. So übernimmt der bisherige Vertriebschef Judson Althoff neu die Verantwortung für das Unternehmenskundengeschäft, wie Nadella in einem
Blog-Beitrag mitteilt.
Laut Nadella hängt Microsofts Erfolg davon ab, die Kunden mit KI-Fähigkeiten auszustatten, um deren Arbeitsweise grundlegend zu verändern. Um dies voranzutreiben, müsse man Vertrieb, Marketing, Operations und Engineering zusammenführen, um so das Wachstum voranzutreiben und Microsofts Position als bevorzugter Partner für die KI-Transformation zu stärken.
Die Umstrukturierung sieht vor, dass Althoff in der Position eines CEO Commercial Business in einer neuen Organisation Vertrieb, Marketing und das operative Geschäft bündelt. Dazu soll er ein neues kommerzielles Führungsteam leiten, zu dem Manager aus den Abteilungen Technik, Vertrieb, Marketing, operatives Geschäft wie auch Finanzen zählen.
Althoff stiess im Jahr 2013 von Oracle zu
Microsoft, wo er das Amt des Präsidenten des nordamerikanischen Geschäfts übernahm. Im Sommer 2021 wurde er dann zum Executive Vice President und Chief Commercial Officer ernannt, womit er auch die Führung der Microsoft Customer and Partner Solutions Organisation übernahm ("IT Reseller"
berichtete).
(rd)