Checkmk hat ein neues globales Partnerprogramm vorgestellt. Dieses soll Einstiegshürden senken, die Vertriebsunterstützung verbessern und Partner in den Mittelpunkt der internationalen Expansion rücken. Es bildet für den Monitoring- und Observability-Anbieter gleichzeitig das Fundament für den Ausbau und die strategische Neuausrichtung des Channels. Strukturiert ist das Programm in die drei bewährten Level Silber, Gold und Platin, die sich aus den Kriterien Umsatz und Zertifizierungen ergeben. Weitere Anforderungen entfallen.
"Unser bisheriges Partnerprogramm war zu komplex, um mit dem Aufbau eines globalen Ökosystems Schritt zu halten", erklärt Rajesh Nakarajan, VP Channel Sales bei
Checkmk. "Mit dem neuen Programm schaffen wir Klarheit, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit. So können Partner neue Chancen schneller nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich wachsen."
Checkmk erweitert seine Go-to-Market-Strategie darüber hinaus durch die Einführung eines Tier-2-Vertriebsmodells und die Einbindung von Distributoren. Dieser Schritt soll die internationale Skalierung unterstützen und MSPs, Value Added Resellern (VARs) sowie Systemintegratoren (SIs) Logistik, Finanzierung und Support erleichtern. Vereinbarungen mit Distributoren in Europa und den USA stehen demnach kurz vor dem Abschluss. Hinzu kommen lokale Channel Manager als Kontaktpunkte für die Partner.
(sta)