Servicenow gibt den Abschluss der Übernahme von Moveworks bekannt. Durch die Akquisition würden die agentenbasierte KI und die Workflows von Servicenow mit dem Frontend-KI-Assistenten, der Enterprise-Suche und der agentenbasierten Reasoning Engine von Moveworks kombiniert, teilt Servicenow mit. Die Servicenow AI Platform soll damit erweitert werden, "um die Arbeitsweise von Mitarbeitern neu zu definieren, schnellere Ergebnisse zu erzielen, die KI-Einführung voranzutreiben und KI-Erlebnisse zu schaffen, die Menschen gerne nutzen".
Zu den Konditionen der Übernahme lässt die Mitteilung nichts verlauten - in früheren Berichten ist von 2,85 Milliarden US-Dollar die Rede. Die Unternehmen arbeiten bereits zusammen: Servicenow gehört zu den über 100 Technologieintegrationen von Moveworks, die beiden Unternehmen haben rund 250 gemeinsame Kunden. Amit Zavery, President, Chief Operating Officer und Chief Product Officer bei Servicenow dazu: "Moveworks beschleunigt die Vision von
Servicenow, KI für Menschen in allen Bereichen jedes Unternehmens nutzbar zu machen. Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich Workflow-Intelligenz, die in einer einzigen Architektur vereint sind, treiben wir das agentenbasierte KI-Betriebssystem für Unternehmen voran. Der KI-Assistent von Moveworks und die agentenbasierte Plattform von ServiceNow schaffen eine KI-native Schnittstelle, die Gespräche in konkrete Aufgaben umwandelt, sodass Kunden Probleme selbstständig lösen, intelligente Workflows initiieren und Ergebnisse erzielen können."
(ubi)