Markt für Storage-Systeme profitiert (noch) nicht vom KI-Boom
Quelle: Depositphotos

Markt für Storage-Systeme profitiert (noch) nicht vom KI-Boom

Im dritten Quartal 2025 ist der weltweite Markt für externe Storage-Systeme nur leicht gewachsen. Profitieren konnten abermals vor allem All-Flash-Arrays, die bei KI-Anwendungen eine wichtige Rolle spielen.
18. Dezember 2025

   

Der weltweite Markt für Enterprise-Storage-Systeme ist im dritten Quartal 2025 trotz des KI-Booms nur moderat gewachsen. Laut Zahlen von IDC legten die Umsätze mit externen OEM-Speichersystemen im Jahresvergleich um 2,1 Prozent zu und erreichten insgesamt ein Volumen von 8 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich: Im Server-Markt sorgten die KI-Investitionen für zweistellige Wachstumsraten.

Die Umsätze mit All-Flash-Arrays stiegen immerhin um 17,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dagegen verzeichneten Hybrid-Flash-Arrays und klassische Festplatten-Arrays Rückgänge von 9,8 Prozent beziehungsweise 6,3 Prozent. Laut IDC soll sich dieser Trend fortsetzen. "Die zunehmende Verbreitung von KI-gestützten Anwendungen und KI-Modellen in Unternehmensrechenzentren wird den Bedarf an dedizierten und effizienten Speichersystemen für Unternehmen erhöhen. IDC erwartet eine steigende Nachfrage nach Flash-Speichern zur Unterstützung von Projekten im Bereich der künstlichen Intelligenz, sowohl für Trainings- als auch für Inferenzzwecke", erklärt Juan Seminara, Research Director für Worldwide Enterprise Infrastructure Trackers bei IDC.


Ein Blick auf die Preissegmente zeigt ein uneinheitliches Bild. Am stärksten legte das Midrange-Segment (+8,1 %) mit durchschnittlichen Verkaufspreisen zwischen 25'000 und 250'000 US-Dollar zu. High-End-Systeme mit Preisen oberhalb von 250'000 US-Dollar mussten hingegen einen Umsatzrückgang von 9 Prozent hinnehmen, während das Einstiegssegment unterhalb von 25'000 US-Dollar gleichzeitig um 8 Prozent schrumpfte.

Bei den Herstellern blieb Dell Technologies trotz eines leichten Umsatzrückgangs von 4,9 Prozent Marktführer mit einem Anteil von 22,7 Prozent. Huawei rückte mit einem Marktanteil von 12 Prozent auf Platz zwei vor, Netapp belegte mit 9,4 Prozent Rang drei. Pure Storage erreichte dank zweistelligem Wachstum (+15,5 %) einen Marktanteil von 6,8 Prozent und Platz vier. Hewlett Packard Enterprise komplettierte die Top fünf mit einem Anteil von 5,6 Prozent. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Also Schweiz vertreibt Immutable Storage von Object First

15. Dezember 2025 - Mit der Backup-Appliance von Object First bietet Also Schweiz seinen Partnern eine sofort einsetzbare Lösung für die unveränderbare Datensicherung an, die sich besonders für Veeam-Umgebungen eignet

Pure-Zahlen übertreffen Erwartungen, Aktie verliert dennoch

3. Dezember 2025 - Pure Storage konnte im jüngsten Quartal den Umsatz zweistellig steigern und übertrifft damit die Markterwartungen problemlos. Obwohl auch die Umsatzprognose fürs gesamte Geschäftsjahr angehoben werden konnte, erlitt die Aktie allerdings deutliche Einbussen.

Hohmann verlässt Thomas-Krenn, Meier und Frei bilden Doppelspitze

2. Oktober 2025 - Beim Server- und Storage-Spezialisten Thomas-Krenn verkleinert sich der Vorstand wieder. Ralf Hohmann scheidet aus, CEO Christoph Maier und COO Thomas Frei übernehmen fortan zu zweit die Aufgaben des Vorstands.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER