IT Reseller – Ausgabe 2025/10

IT Reseller Cover Ausgabe 2025/itm_202510

Fokus

28
Das technische Rückgrat des Managed-Service-Business
Wer sein Managed-Services-Portfolio strategisch angehen will, muss Prozesse optimieren und standardisieren, um letztlich ­erfolgreich skalieren zu können. Die richtigen Werkzeuge wie RMM-Lösungen spielen dabei eine zentrale Rolle – müssen aber auch konsequent eingesetzt und möglichst tief in andere ­Systeme integriert werden. Denn auch Silos können entstehen, Komplexität und Kosten mit mehreren isoliert eingesetzten Tools sogar steigen. Doch gerade in Kombination mit ­Künstlicher Intelligenz wird ihr Potenzial nochmals deutlich ­steigen und die Automatisierung bei MSPs vorantreiben.
33
"Zuerst standardisieren, dann automatisieren"
Michael Tobler, Head of Business Operations bei Uniqconsulting, berichtet im Interview von ­seinen Erfahrungen mit Standardisierung und Automatisierung im Managed-Services-Bereich.

Editorial

5
Trojanisches Pferd in Orange
Temu öffnet seinen Marktplatz für Schweizer Händler. Im Rahmen des sogenannten Local-to-Local-Programms haben nun auch regionale Anbieter die Möglichkeit, ihre Produkte über die Plattform feilzubieten.

Spotlight

8
Canon ehrt acht Schweizer Partner
9
Check Point verleiht Swiss Partners Awards 2025
10
Temu lässt auch Schweizer Händler zu

IT-Markt

11
AOC/MMD fokussiert auf KMU
Displayhersteller AOC/MMD hat ein neues Partnerprogramm eingeführt, das Resellern helfen soll, die Bedürfnisse von KMU zu adressieren. Dieses wird auch in der Schweiz umgesetzt.
12
Axians Schweiz: Mit Fernao zum IT-Komplettanbieter
Mit der laufenden Integration der 2024 übernommenen Fernao-Gruppe möchte Axians Schweiz auch im ICT-Geschäft auf Augenhöhe mit den grossen Lösungsanbietern mitspielen. Der Konzern setzt dabei auf Dezentralität, Kundennähe und das internationale Netzwerk.
16
Sophos erweitert Unterstützung für seine Partner
Nach der Übernahme von Secureworks hat Sophos ein erweitertes Partnerprogramm lanciert, das dem Channel individuell anpassbare und profitable Wachstumsmöglichkeiten verspricht.
18
Matrix42 stellt Channel neu auf
Mit neuem Partnerprogramm, neuer Führung und klarer Channel-Fokussierung will Matrix42 ­europaweit und nicht zuletzt auch in der Schweiz durchstarten. Ziel ist ein einheitlicher, ­transparenter Rahmen für den Partnervertrieb.
20
Aveniq setzt auf Fokussierung und einheitliche Strukturen
22
Marktanalyse: Oracle: Der neue Stern am KI-Himmel?
Oracle hat sich mit beeindruckender Geschwindigkeit zum neuen Hoffnungsträger der KI-Industrie gewandelt.

IT-Szene

38
Kopf des Monats: Vito Critti, Convotis Schweiz
39
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
46
Besucher sollen inspiriert nach Hause gehen
Eine Vorschau auf das Tefo 25 im November.
48
470 pompöse Gäste - Welcome to the Bolden 20’s
Das Boll Channel Happening im Zeichen der goldenen 20er-Jahre.
50
Peoplefone feiert mit Partnern 20-jähriges Jubiläum
52
20 Jahre gelebte Partnerschaft
Terra Wortmann Schweiz feiert seinen 20. Geburtstag.

Firmenkultur

54
Firmenkultur: Erfolg basiert auf gegenseitigem Vertrauen
Exclusive Networks Schweiz hat sich in der IT-Branche als verlässlicher Partner etabliert. Prägend ist die Kultur am Sitz in Schlieren: Sie setzt auf Vertrauen, Teamgeist und Eigenverantwortung – und stellt Wohlbefinden und Entwicklung der Mitarbeitenden ins Zentrum.

Digital Signage & DooH

59
Branche im Übergang

Swico

61
Die ICT-Branche wächst rasant und steht vor einem Kraftakt
Ohne junge Talente verliert die ICT ihre Kraft. Und mit ihr eine ganze Volkswirtschaft, die längst auf digitale Impulse angewiesen ist, wie die aktuelle Studie «ICT-Fachkräftesituation: ­Bedarfsprognose 2033» aufzeigt.


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