Databricks legt 2026 deutlich zu und füllt die Kriegskasse
Quelle: Depositphotos

Databricks legt 2026 deutlich zu und füllt die Kriegskasse

Databricks konnte den Umsatz 2026 um mehr als 50 Prozent steigern. Zudem sicherte sich das Unternehmen weitere Milliarden im Rahmen einer Finanzierungsrunde.
18. Dezember 2025

   

Databricks meldet für das vergangene Jahr ein Umsatzplus von 55 Prozent auf 4,8 Milliarden US-Dollar. Eine Milliarde Dollar davon stammt laut dem US-amerikanischen Unternehmen aus dem Data-Warehousing-Geschäft, eine weitere Milliarde aus dem KI-Bereich. Mittlerweile sollen über 700 Kunden zudem eine Million Dollar pro Jahr investieren.

Gleichzeitig spült eine erfolgreiche Finanzierungsrunde weitere vier Milliarden Dollar in die Kassen von Databricks. Mit diesen Mitteln will der Datenmanagement-Anbieter weiter wachsen und künftig unter anderem in Übernahmen im KI-Bereich sowie die KI-Forschung investieren.


"Mit dieser Investition vertiefen wir unser Engagement, jedes Unternehmen dabei zu unterstützen, mit KI auf der Grundlage seiner eigenen Daten innovativ zu sein", sagt Ali Ghodsi, Mitbegründer und CEO von Databricks. Insgesamt kommt das Unternehmen auf eine Bewertung von über 134 Milliarden US-Dollar. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Databricks übernimmt Start-up Mooncake Labs

10. Oktober 2025 - Mit der Akquisition des Start-ups Mooncake Labs aus San Francisco will Databricks die hauseigene Lakebase-OLTP-Datenbank für Anwendungen, Analysen und KI-Agenten fit machen.

B.telligent Basel firmiert als Altyca und positioniert sich neu

1. September 2025 - Das Basler Beratungsunternehmen B.telligent benennt sich in Altyca um und positioniert sich neu als Data & AI-Beratung für den Schweizer Markt mit technologischem Fokus auf Microsoft und Databricks.

Databricks ernennt Daniel Holz zum VP für Central Europe

6. Mai 2025 - Databricks will das Geschäft in der Schweiz und Deutschland stärken. Mit dieser Aufgabe wird Daniel Holz als neuer Vice President Central Europe betreut. Nico Gaviola übernimmt zudem als Vice President, Emerging Enterprise and Digital Natives.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER