Die Elovade-Gruppe (ehemals Ebertlang) übernimmt den britischen Security-VAD Brigantia. Damit stärkt der Distributor seine paneuropäische Präsenz über die bisherigen Märkte DACH, Italien und Schweden hinaus. Ist ist bereits der achte Zukauf der Gruppe.
Brigantia, 1996 in Yorkshire gegründet, zählt laut Elovade zu den führenden Value Added Distributoren in Grossbritannien mit Spezialisierung auf IT-Security und Managed Services. Zum Portfolio von Brigantia gehören Hersteller wie Heimdal, Hornet Security, Keeper Security und KnowBe4. Angus Shaw, bislang Sales Director bei Brigantia, übernimmt als Managing Director künftig die Leitung vor Ort. Das neue Unternehmen in der Elovade-Gruppe wird zunächst weiter unter dem Namen Brigantia firmieren, mit dem Ziel einer mittelfristigen Integration in die Marke Elovade.
"Die Expansion nach UK war für uns von grosser strategischer Bedeutung und schon bei den ersten Gesprächen mit dem Brigantia- Management war klar: hier passen Strategie, Vision und Unternehmenskultur zusammen! Ihr tiefes technisches Verständnis, der klare Value-Add-Fokus auf IT-Security und Managed Services sowie eine mit uns harmonierende Unternehmenskultur machen Brigantia zum perfekten Gegenstück von Elovade im Vereinigten Königreich", sagt Philip Weber, CEO von Elovade.
Marcus Zeidler, CFO/COO von
Elovade, ergänzt: "Diese Akquisition markiert einen entscheidenden Fortschritt für unser Unternehmen – mit Brigantia als unserem absoluten Wunschkandidaten und der bislang grössten Übernahme in unserer Firmengeschichte." Mit Brigantia kommen rund 50 Mitarbeiter zu Elovade. Angaben zu den finanziellen Rahmenbedingungen des Deals haben die Unternehmen nicht gemacht.
(sta)