Beim Schweizer Logistikunternehmen Hupac, das auf kombinierten Güterverkehr und intermodalen Transport in Europa spezialisiert ist, übernimmt Britta Weber (Bild) ab Juli 2026 die Rolle der Chief Executive Officer und folgt auf Michail Stahlhut, dessen Rücktritt bereits angekündigt wurde. In der fast 60 jährigen Firmengeschichte ist Weber die vierte CEO der Gruppe und zugleich die erste Frau an der Spitze. Die 42 Jährige bringt internationale Erfahrung in Logistik, Supply Chain Management und Organisationsentwicklung mit und war in den Hauptmärkten von Hupac tätig.
"Ich freue mich sehr, Britta Weber in ihrer neuen Rolle begrüssen zu dürfen. Sie verfügt über zwanzig Jahre internationale Erfahrung in der Logistikbranche und verbindet eine klare strategische Vision mit ausgeprägter Führungsstärke und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden", sagt Hans Jörg Bertschi, Präsident des Verwaltungsrats.
Weber erklärt: "Es ist für mich eine grosse Ehre, Teil der Hupac Gruppe zu werden. Hupac steht für weit mehr als ein erfolgreiches Unternehmen, sie lebt einen klaren gesellschaftlichen Auftrag, nachhaltige Logistik und die konsequente Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene." In der Übergangsphase wird die operative Führung durch die Stellvertreter Benedetta Masciari und Alessandro Valenti sowie durch Bernhard Kunz, Delegierter des Verwaltungsrates, sichergestellt.
(dow)