Der Schweizer Rechenzentrumsanbieter Green verspürt Expansionsgelüste und hat eine Niederlassung in Deutschland gegründet. Mit der Gründung des Ablegers Green Datacenter Germany werde eine erste Phase einer europäischen Expansion eingeleitet. Das Unternehmen plant den Aufbau neuer Datacenter-Standorte in der Region Frankfurt am Main, um energieeffiziente und hochverfügbare Infrastruktur für Unternehmen und Cloud-Anbieter bereitzustellen. Standorte seien bereits evaluiert worden.
Die Leitung der deutschen Tochtergesellschaft übernimmt Heiko Siats. Er soll nun in Deutschland das lokale Team aufbauen sowie die Umsetzung der geplanten Projekte verantworten.
Green betreibt derzeit sechs Rechenzentren an vier Standorten in der Schweiz, drei weitere befinden sich im Bau. "Der Schritt nach Deutschland ist ein weiterer Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Als Experte für nachhaltige Datacenter deckt Green den steigenden Bedarf, den KI und Digitalisierung schaffen, mit leistungsfähiger und energieeffizienter Infrastruktur", erklärt Roger Süess, CEO von
Green. Deutschland soll aber nur der Anfang sein und markiere den "Auftakt für Greens Wachstumspläne in Europa", wie das Unternehmen abschliessend ankündigt.
(mw)