Weltweiter TV-Absatz leicht rückläufig
Quelle: Depositphotos

Weltweiter TV-Absatz leicht rückläufig

Der Absatz von TVs ist weltweit zuletzt gesunken. Vor allem in China wurden weniger Fernsehgeräte gekauft.
24. November 2025

   

Die weltweiten Auslieferungen von TVs sind im dritten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,6 Prozent auf 52,5 Millionen Einheiten gesunken. Das geht aus Daten des Marktforschungsunternehmens Omdia hervor. Demnach ist der Rückgang vor allem auf die Entwicklung in China zurückzuführen, wo die Auslieferungen um 12,2 Prozent sanken. Der US-Markt hingegen legte um 2,3 Prozent zu.

Die Abschwächung im chinesischen Markt wirkt sich laut Omdia auf das Segment grosser Bildschirme aus. Der Zuwachs bei Fernsehern ab 80 Zoll hat sich im Vergleich zu vorherigen Quartalen (mit einem Plus von über 40%) auf 23,1 Prozent nahezu halbiert. Auch bei Geräten zwischen 70 und 79 Zoll ist das Wachstum mit 1,1 Prozent gering.


In China bevorzugen Konsumenten TVs mit durchschnittlich 62,8 Zoll Diagonale. In Asien und Ozeanien zum Beispiel beträgt der Durchschnitt lediglich 45,5 Zoll.

Laut Omdia dürften chinesische Marken ihre internationale Expansion verstärken, um die schwächere Binnenkonjunktur auszugleichen. Europa und Indien gelten dabei als besonders attraktive Märkte. Allerding müssten sie dazu ihr Portfolio, das oft auf günstigen Geräten mit grossen Diagonalen basiert, anpassen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER