Nächste Playstation verzögert sich wegen Speicherkrise
Quelle: Sony

Nächste Playstation verzögert sich wegen Speicherkrise

Der Mangel an Speicher soll dafür verantwortlich sein, dass Sony den Release der Playstation 6 nach hinten verschiebt. Derweil will Nintendo offenbar den Preis für die Switch 2 anheben.
18. Februar 2026

   

Der enorme Bedarf von KI-Rechenzentren nach Speicher hat offenbar auch Auswirkungen auf die Spielkonsolenindustrie. Gemäss einem Bericht von "Bloomberg" (Paywall, via "Heise.de") plant Sony, die Veröffentlichung der nächsten Playstation-Generation nach hinten zu schieben. Als Grund nennt "Bloomberg" die steigenden Preise sowie Lieferengpässe bei RAM und SSD. So könnte die Playstation 6 erst 2028 oder gar 2029 erscheinen. Sony selbst hatte nie einen Release-Termin für die Konsole genannt, bislang war man aber von 2027 ausgegangen. Derweil soll Nintendo planen, die Preise für Switch 2 im Laufe dieses Jahres anzuheben – ebenfalls aufgrund der hohen Speicherpreise.


Laut "Bloomberg" hätten die bereits gestiegenen Preise für Speicher bislang nicht dafür gesorgt, dass die Nachfrage sinke. Die Hyperscaler seien bereit, auch diese Preise zu bezahlen, der Markt reguliere sich aktuell somit nicht selbst. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Speicherkrise: Trendforce korrigiert Preisprognose nach oben

3. Februar 2026 - Dass die Memory-Preise weiter steigen werden, ist bekannt. Nun werden die Prognosen aber sogar nach oben korrigiert: Bei DRAM sollen die Preise in Quartalsfrist nun um bis zu 95 Prozent steigen, PC-DRAM wird voraussichtlich gar deutlich über 100 Prozent teurer.

Speicherkrise trifft den Channel

31. Januar 2026 - Der KI-Boom macht DRAM und Flash-Speicher zur Mangelware, die Preise steigen in ungeahnte Höhen. Und nachdem Lagerbestände langsam aufgebraucht sind, muss sich auch der Channel auf Turbulenzen einstellen – und das wohl über Jahre.

Flash-Produktionsverknappung könnte Speicherkrise weiter anheizen

22. Januar 2026 - Laut einem Bericht wollen Samsung und SK Hynix ihre NAND-Flash-Produktion drosseln. In Folge könnten die Preise für SSDs weiter steigen, die Verfügbarkeit sinken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER