Intel baut Chipfabriken in Magdeburg und Israel
Quelle: Intel

Intel baut Chipfabriken in Magdeburg und Israel

Intel plant, Milliarden in neue Chipfabriken zu investieren. Neben einem neuen Werk in Israel sind auch zwei Fabriken in Magdeburg (Bild) geplant, die mit 10 Milliarden Euro subventioniert werden.
20. Juni 2023

     

Intel investiert massiv in den Bau neuer Halbleiterfabriken. So hat Israels Premierminister Benjamin Netanyahu laut "Reuters" am Sonntag verlauten lassen, dass Intel 25 Milliarden Dollar in eine neue Fabrik im Land investiere. Es solle sich dabei um die grösste internationale Investition in der Geschichte Israels handeln. Das Werk soll in Kiryat Gat zu stehen kommen, 2027 öffnen, bis mindestens 2035 operativ bleiben und Tausende Arbeitsplätze schaffen. Intel gehört bereits heute und seit Jahren schon zu den grössten Arbeitgebern in Israel.

Doch damit nicht genug: Zwei weitere Chipfabriken soll Intel in Magdeburg planen und dabei gut 30 Milliarden Euro investieren wollen. Auch hier handelt es sich um das grösste ausländische Investment eines ausländischen Konzerns in der Geschichte Deutschlands, wie "Reuters" schreibt. Laut dem Bericht soll die deutsche Regierung die Fabrik mit satten 10 Milliarden Euro subventionieren. Ursprünglich plante die Regierung Unterstützungsbeiträge in der Höhe von 6,8 Milliarden Euro, was Intel aber nicht genug war. Bis die Fabrik in Deutschland den operativen Betrieb aufnimmt, sollen vier bis fünf Jahre ins Land ziehen. Auch hier sollen bei Intel selbst Tausende Jobs entstehen und in vor- und nachgelagerten Industrien sogar Zehntausende Stellen.


Bereits Ende letzter Woche wurde ausserdem bekannt, dass Intel 4,6 Milliarden Euro in eine Chipfabrik in Polen investiert, wo dereinst 2000 Leute beschäftigt werden sollen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel: Stellenabbau und Kosteneinsparungen

11. Mai 2023 - Intel soll in seiner Datacenter Group und in der Client Computing Group 10 Prozent seiner Kosten einsparen wollen, was auch einen Stellenabbau zu Folge hätte.

Intel schliesst Quartal mit Rekordverlust

28. April 2023 - Intel hat das erste Quartal mit einem Rekordverlust von 2,8 Milliarden Dollar und einem Umsatzrückgang von 36 Prozent abgeschlossen. Dennoch hatten die Marktbeobachter mit noch schlechteren Zahlen gerechnet.

Intel will mehr Fördergelder für Chipfabrik in Magdeburg

10. Februar 2023 - Intel fordert für den Bau einer Halbleiter-Produktionsanlage in Magdeburg statt der zugesagten Subventionen von 6,8 Milliarden Euro neu 10 Milliarden. Als Grund werden höhere Bau- und Energiekosten genannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER