Juniper-Übernahme durch HPE erhält grünes Licht

Juniper-Übernahme durch HPE erhält grünes Licht

HPE und Juniper Networks haben sich mit dem US-Justizministerium auf eine Einigung verständigt, die den Weg für den Abschluss der 14-Milliarden-Dollar-Übernahme freimacht. Bestandteil der Vereinbarung sind unter anderem die Abgabe eines Teilgeschäfts von HPE und eingeschränkter Zugang zu Junipers KI-Technologie.
1. Juli 2025

   

Hewlett Packard Enterprise (HPE) und Juniper Networks haben sich mit dem US-Justizministerium (DOJ) auf eine Einigung verständigt, die den Weg für den Abschluss der geplanten Übernahme von Juniper durch HPE freimachen dürfte. Die Vereinbarung, die noch der gerichtlichen Genehmigung bedarf, beendet ein vom DOJ angestrengtes Verfahren gegen die Transaktion.


HPE hatte im Januar 2024 angekündigt, Juniper Networks in einer Bartransaktion im Wert von rund 14 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen. Bestandteil der jetzt erzielten Einigung ist unter anderem die Verpflichtung von HPE, das weltweite Instant-On-Geschäft, mit dem der KMU-Bereich adressiert wird, verkaufen soll. Darüber hinaus wird HPE nach dem Vollzug der Übernahme nur eingeschränkten Zugang zu Junipers Mist-AI-Ops-Technologie haben. Der Quellcode der Software soll an unabhängige Mitbewerber lizenziert werden. Mit diesen Auflagen wird das fusionierte Unternehmen im Bereich Netzwerke somit auf den Enterprise-Bereich fokussieren,



Beide Unternehmen betonten in einer Mitteilung, dass die Transaktion ihnen ermöglichen werde, ihre Position im globalen Netzwerkmarkt auszubauen und Innovationen insbesondere im Bereich KI-unterstützter Netzwerklösungen voranzutreiben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

US-Justizministerium blockiert Juniper-Deal - HPE hält dagegen

31. Januar 2025 - Das US-Justizministerium klagt gegen die Übernahme von Juniper Networks durch Hewlett Packard Enterprise. Die beiden Unternehmen verteidigen den Deal.

EU-Kommission sagt Ja zur Übernahme von Juniper durch HPE

5. August 2024 - Mit der Genehmigung durch die Europäische Kommission dürfte der Zusammenschluss von Hewlett Packard Enterprise und Juniper Networks der Zielgeraden deutlich näher kommen.

Britische Wettbewerbsbehörde prüft Juniper-Akquisition von HPE

20. Juni 2024 - Die Übernahme von Juniper Networks durch HPE ruft die britische Wettbewerbsbehörde auf den Plan. Die Briten klären nun bis zum 14. August ab, ob der Deal eine eingehendere Prüfung erfordert. HPE hat derweil angekündigt, zu kooperieren.

Übernahme-Deal im Trockenen: HPE schluckt Juniper Networks

10. Januar 2024 - Es wurde bereits gemunkelt, dass HPE im Begriff ist, Juniper Networks zu kaufen. Nun ist die Übernahme beschlossene Sache. Der Kaufpreis beläuft sich auf 14 Milliarden US-Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER