Speicherkrise lässt Samsungs Gewinn in die Höhe schnellen
Quelle: Depositphotos

Speicherkrise lässt Samsungs Gewinn in die Höhe schnellen

Speicherchips sind aufgrund des KI-Booms noch immer Mangelware. Von den steigenden Preisen soll Samsung laut Analysten hingegen spürbar profitieren. Sie rechnen mit einem dreistelligen Gewinnzuwachs im vierten Quartal.
6. Januar 2026

   

Aktuelle Prognosen rechnen damit, dass Samsung für das vierte Quartal 2025 einen Gewinnsprung von 160 Prozent vorweisen wird. Diese Einschätzung basiert auf Berechnungen von über 30 Analysten, wie "Reuters" berichtet. Sie erwarten einen Betriebsgewinn von 16,9 Billionen Won (umgerechnet 11,7 Milliarden US-Dollar), im Vorjahr lag diese Kennzahl noch bei 6,49 Billionen Won. Es wäre der höchste Quartalsgewinn seit dem dritten Quartal 2018.

Die Analysten hatten ihre Erwartungen zuletzt gar nochmals angehoben. Hintergrund ist der gravierende Speichermangel, der die Preise für Speicherchips aktuell in die Höhe schiessen lässt. So sind beispielsweise die Preise für DDR5-DRAM-Chips im vierten Quartal um mehr als 314 Prozent gestiegen, wie die Marktbeobachter von Trendforce berichten.


Da Samsung seine Produktion wiederum stark auf diesen Chip-Typ ausgerichtet hat, profitiert der Konzern entsprechend von der hohen Nachfrage und den steigenden Preisen. Für das Unternehmen stellt die aktuelle Entwicklung eine bedeutende Kehrtwende dar. Noch vor einem Jahr hatte Samsung zu kämpfen, nachdem der Wettbewerb besonders bei High-end-Chips für den KI-Einsatz die Nase klar vorne hatte ("IT Reseller" berichtete). (sta)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 16 meistverkauftes Smartphone im dritten Quartal 2025

8. Dezember 2025 - Das iPhone 16 war im dritten Quartal 2025 das weltweit meistverkaufte Smartphone, während Apple und Samsung mit je fünf Modellen die Top 10 dominieren und vor allem 5G-Geräte den Markt anführen.

Dario Casari neuer Präsident von Samsung CH und AT

1. Dezember 2025 - Vom Country Manager Schweiz zum Präsidenten von Samsung Schweiz und Samsung Österreich: Dario Casari (Bild) hat auf den 1. Dezember 2025 eine erweiterte Führungsrolle im Unternehmen angetreten, dem er seit 2007 angehört.

Samsung soll für OLED-Monitore auch auf BOE setzen

1. Dezember 2025 - Bisherige Samsung-Monitore mit OLED-Panels basieren auf QD-OLED-Technologie. In Zukunft könnte Samsung für Monitore W-OLED-Panels beim chinesischen Zulieferer BOE ordern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER