Microsoft passt Preise für Online Services an
Quelle: Depositphotos

Microsoft passt Preise für Online Services an

Microsoft ändert auf den 1. November 2025 die Preise fürs Enterprise Agreement (EA) und Microsoft Products and Services Agreement (MPSA).
18. August 2025

   

Microsoft nimmt Anpassungen an den Preisen für Business-Abos vor. Und in einigen Fällen dürfte dies wohl auch in einer Preiserhöhung resultieren. Das "Pricing Consistency Update" für Microsofts Online Services betrifft sowohl das Enterprise Agreement (EA) als auch das Microsoft Products and Services Agreement (MPSA), On-Premises-Lösungen und Education-Abos sind von den Anpassungen ausgeschlossen, genauso wie die Abos der US-Regierung. Wirksam werden die Änderungen schon bald – am 1. November 2025. Ab dann gelten für Vertragserneuerungen und neue Abos der Online Services die aktualisierten Bedingungen.

Microsoft spricht von einer Standardisierung der Preise und mehr Transparenz bei der Bepreisung der Online Services. Was das in Zahlen heisst, ist aktuell schwer abzuschätzen, man solle sich als Kunde ans zuständige Account Team oder den Microsoft-Partner des Vertrauens richten, um genaue Informationen zu erhalten.


Es sei eine grundlegende Veränderung weg von der Belohnung für Grösse hin zur Belohnung für strategische Ausrichtung auf Microsoft und Konsumwachstum, wie ein Experte gegenüber "Techinformed" kommentiert. Es werde wohl nach wie vor Rabatte geben, diese berechnen sich neu aber nicht mehr automatisch, sondern werden offenbar individuell festgelegt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Alltron übergibt Microsoft-Cloud-Geschäft an Pax8

4. August 2025 - Microsoft erhöht die Anforderungen an seine CSP-Partner, für Alltron werden sie zur kaum überwindbaren Hürde. Nun soll eine Partnerschaft mit Pax8 den Alltron-Kunden die Kontinuität ihres Cloud-Business sichern. Der Mägenwiler Distributor will sich hingegen stärker auf das Kerngeschäft fokussieren.

Microsoft legt Umsatz mit Azure erstmals offen

4. August 2025 - Im Geschäftsjahr 2025 hat Microsoft mit Azure über 75 Milliarden US-Dollar Umsatz erreicht. Eine konkrete Zahl zu Azure wurde dieses Jahr erstmals genannt, und zwar durch CEO Satya Nadella höchstpersönlich.

Microsoft meldet erfolgreiches viertes Quartal

31. Juli 2025 - Microsoft hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 76,4 Milliarden US-Dollar Umsatz generiert – ein Plus von 18 Prozent. Der Gewinn stieg sogar um 24 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER