Das Schweizer Versicherungsunternehmen Helsana meldet das Closing der Übernahme von
Adcubum inklusive Tochterunternehmen Tech11. Wie geplant, bleibt Adcubum dabei eine eigenständige, unabhängige Softwareunternehmung. Die operative Führung wird unverändert übernommen, ebenso Standorte, Mitarbeitende sowie bestehende Verträge und Kundenbeziehungen. Adcubum ist bekannt als Entwickler und Anbieter des Kernversicherungssystems Syrius.
Neu ist der Verwaltungsrat: Im Rahmen des Abschlusses hat Adcubum einen primär unabhängigen Verwaltungsrat eingesetzt. Er besteht aus Nicolas Mosimann, Rechtsanwalt bei Kellerhals Carrard als Verwaltungsratspräsident, Helsana-CIO Patrick Frank, Wolf Gerlach, Vorstandsmitglied der Österreichischen Uniqa Insurance Group und Armin Suter, Ex-CFO der CSS (Amtsantritt 1. Januar 2026). Die Zusammensetzung aus Experten verschiedener Bereiche und aus unterschiedlichen Organisationen unterstreiche den Anspruch, das Adcubum auch in Zukunft neutral gegenüber allen Marktteilnehmern positioniert sein soll. Damit sollen die Interessen von Kunden, Partnern und Mitarbeitenden langfristig gesichert werden.
Nicolas Mosimann, Präsident des neuen Adcubum-Verwaltungsrats: "Der Verwaltungsrat steht für transparente Governance und Unabhängigkeit im Markt. Unser Ziel ist es, die Interessen aller Kunden gleichberechtigt zu wahren und Adcubum so zu begleiten, dass Innovation messbaren Nutzen stiftet – heute und morgen." Und Adcubum-CEO Steven Neubauer betont: "Für unsere Kundinnen und Kunden bleibt Verlässlichkeit zentral: dieselben Ansprechpartner, dieselbe Qualität und eine klar priorisierte Roadmap. Mit der neuen Eigentümerin im Rücken investieren wir fokussiert in Produktqualität und Weiterentwicklung."
(ubi)