ASML wird Hauptaktionär von Mistral AI
Quelle: ASML

ASML wird Hauptaktionär von Mistral AI

Im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde soll ASML 1,3 Milliarden Euro in Mistral AI investieren. Dies könnte helfen, Europas Abhängigkeit von KI-Anbietern aus den USA zu reduzieren.
8. September 2025

   

Das als europäische Antwort auf OpenAI gehandelte französische KI-Unternehmen Mistral AI hat einen neuen Hauptaktionär. Das niederländische Unternehmen ASML, bekannt als weltweit einziger Lieferant von EUV-Lithografiemaschinen zur Herstellung moderner Chips mit niedrigen Strukturbreiten, investiert 1,3 Milliarden Euro in Mistral AI als Löwenanteil einer Finanzierungsrunde im Gesamtumfang von 1,7 Milliarden Euro. Dies meldet "Reuters" unter Berufung auf Quellen, die nicht genannt werden wollen. Weder Mistral AI noch ASML haben die Investition gegenüber "Reuters" bestätigt oder kommentiert.


Nach der Finanzierungsrunde steht Mistral AI als bestdotierter KI-Anbieter Europas da, mit einer Bewertung von 10 Milliarden Euro. Die Investition von ASML in Mistral AI würde zwei europäische Technologieführer verbinden. ASML könnte dabei von Mistrals KI- und Datenanalysetechnologie profitieren, und Europa würde durch die Stärkung von Mistral AI unabhängiger von KI-Modellen aus den USA und China. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

NTT Data und Mistral bündeln Kräfte für Private-AI

25. August 2025 - NTT Data und Mistral AI wollen sichere und nachhaltige GenAI-Lösungen für Unternehmen in privaten Clouds bereitstellen und so die digitale Souveränität ihrer Kunden stärken.

Französischer KI-Anbieter Mistral im Gespräch mit Investoren

4. August 2025 - Mistral hat kürzlich das erste europäische KI-Reasoning-Modell freigegeben und möchte nun von Investoren weitere Mittel im Umfang von einer Milliarde US Dollar erhalten, um die Kommerzialisierung seines Chatbots und die Entwicklung seiner grossen Sprachmodelle voranzutreiben.

ASML darf nicht mehr nach China exportieren

4. Januar 2024 - Die US-Regierung schwächt die chinesische Halbleiterindustrie weiter. Dazu wurden dem niederländischen Hersteller von Lithographiesystemen für die Halbleiter-Herstellung die Export-Lizenzen für China entzogen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?

poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER