Foxconn profitiert im vierten Quartal massiv von KI-Boom
Quelle: Depositphotos

Foxconn profitiert im vierten Quartal massiv von KI-Boom

Auftragsfertiger Foxconn konnte den Umsatz im vierten Quartal 2025 um mehr als 20 Prozent steigern. Primärer Grund: Die starke Nachfrage nach Produkten rund um Künstliche Intelligenz.
5. Januar 2026

   

Künstliche Intelligenz sorgt auch beim Auftragsfertiger Foxconn für glänzende Geschäfte. Für das vierte Quartal 2025 meldet das Unternehmen einen Umsatz von umgerechnet rund 66 Milliarden Franken, somit ein Plus von 22,07 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und einen Zuwachs von 26,51 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Quartal. Für das Gesamtjahr soll der Umsatz bei umgerechnet rund 255 Milliarden Franken und 18,07 Prozent über Vorjahr liegen: ein neues Rekordjahr.

Mit Blick auf die Produktsegmente hebt Foxconn vor allem der Bereich Cloud and Networking hervor, der stark von der Nachfrage rund um Künstliche Intelligenz profitierte. Er war die treibende Kraft hinter dem Rekordergebnis, während der Fertiger für Computing-Produkte und Smart Consumer Electronics wiederum von einer flachen Entwicklung spricht. Foxconn stellt unter anderem Server für Nvidia her, aber auch iPhones für Apple.


Die jetzigen Zahlen haben die Prognosen von Foxconn klar übertroffen. Für das erste Quartal 2026 rechnet das Unternehmen nun jedoch mit einem saisonal bedingten Rückgang der Nachfrage. Aufgelaufene Aufträge für KI-Server sollen dennoch für glänzende Geschäfte sorgen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Foxconn verdient mehr mit Servern als mit Smartphones

18. August 2025 - Foxconn hat die Zahlen für das zweite Quartal 2025 vorgestellt. Besonders spannend: KI-Server sind mittlerweile der grosse Geschäftstreiber des Auftragsfertigers.

Foxconn im Q2 2025 mit Rekordumsatz

7. Juli 2025 - Im zweiten Quartal 2025 kann Foxconn im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Umsatzwachstum von fast 16 Prozent vorweisen. Der Umsatz mit KI-Produkten wuchs stark, bei der iPhone-Produktion stagnierten die Einnahmen.

Foxconn mit deutlichem Wachstum

16. Mai 2025 - Foxconn kann fürs erste Quartal ein Umsatzplus von 24 Prozent vermelden. Als Wachstumstreiber hervorgetan hat sich das Geschäft mit KI-Servern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER