Die Mait Gruppe erschliesst mit der Übernahme von Ideal GRP den nordeuropäischen Markt. Mait verfügt über Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in den Benelux-Ländern. Ideal GRP mit Hauptsitz in Helsinki ist zudem in Finnland, Schweden, Norwegen, Estland und Dänemark aktiv.
Die Mait Gruppe übernimmt Ideal GRP vom sich seit Jahren in Schieflage befindlichen französischen IT-Dienstleister Atos beziehungsweise der Sparte Eviden. Zu den Übernahmekonditionen machen die beiden Unternehmen keine weiteren Angaben. Ideal GRP erwirtschaftet jedoch einen Jahresumsatz von knapp 20 Millionen Euro und beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeitende. Die bestehende Geschäftsführung unter CEO Jussi Jalasjoki soll die Aktivitäten weiterhin eigenständig vor Ort leiten.
"Die Integration der Ideal GRP markiert für uns den Eintritt in eine neue Region mit grossem Potenzial. Wir bündeln technologische Kompetenz, erweitern unser Lösungsportfolio und schaffen neue Perspektiven für Kunden in Nordeuropa. Dies ist ein weiterer Meilenstein im Rahmen unserer Wachstumsstrategie", erklärt Stefan Niehusmann, CEO der Mait Gruppe. "Wir möchten organisch und anorganisch in den neuen und bereits etablierten Regionen wachsen."
Die Mait Gruppe erzielt aktuell rund 200 Millionen Euro Umsatz und beschäftigt 900 Mitarbeitende an mehr als 25 Standorten. Der Dienstleister ist auf Technologien von PLM-, ERP- und IT-Anbietern wie PTC, Siemens, Abas, Comarch und HPE spezialisiert.
(sta)